Sonntag, 30. August 2015

Runden 4 und 5 im Innviertel

Eine gemischte Bilanz ist für die Schach Kultur Wels zu ziehen. Sowohl Werner als auch Severin spielen in Runde 5 auf den vorderen Brettern (3 bzw. 4) um einen Platz im Spitzenfeld, können jedoch beide die Schwarzen Steine nicht halten. Severin verliert gegen Wilfried Kuran und verpasst sein Ziel 1900 ELO. Auch Werner bringt sich um den Lohn eines bis dato starken Turniers. Noch am Vormittag kann gegen den favorisierten Michael Haas bei 2 Mehrfiguren für Unmengen an Verlustbauern ein beachtliches Remis erzielt werden. Am Nachmittag verhindert jedoch die Niederlage gegen Bernhard Endtmayer eine Top-Endplatzierung. Auch das Erreichen der 1800 ELO scheint nun mehr als fraglich.
Bei Sabri gab es am Vormittag eine Niederlage gegen Severin (selten gespielt und wohl von beiden nicht beabsichtigt: A10 Englisch: Anglo-Holländisch) und am Nachmittag einen feinen forcierten Gewinn der Türme gegen die Dame (Ellerböck Helmut). Salim entgeht am Vormittag gegen Reitinger Simon einem dicht geflochtenen Matt-Netz, kann am Nachmittag aber trotz guter Partieführung gegen Andreas Hölzl keine weiteren Zähler lukrieren.
Gerald sieht sich am Vormittag gegen Friedrich Rockenbauer mit einem unbekannten Mittelgambit, konfrontiert, bei dem er zufällig den Paulsen-Angriff einleitet. Die strukturellen Probleme am Damenflügel verleiten zu einer schnellen Remis-Einwilligung. Am Nachmittag konnte gegen den bis dato noch ELO-losen "Spieler-Vater" Pichelmeier Tassilo eine trotz zweier Mehrfiguren nicht ungefährliche Stellung erfolgreich abgewickelt werden.
Als positives Resümee ist anzumerken, dass alle Vertreter die 50% Marke erreicht haben. Bei Salim und Sabri ist in Bezug auf Partieführung und Zeitmanagement noch einiges ausbaufähig, aber wichtige Erfahrungen konnten bereits jetzt gesammelt werden.

Ergebnisse zum Nachlesen auf chess-results.


Team Schach-Kultur Wels
Episches Duell Severin - Sabri
Sabri, Gerald und Salim (rechts nebst Kasten, Kopfoberseite sichtbar) in Runde 5 
Werner und Severin Humenberger leiden mit den schwarzen Steinen in Runde 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen