Sonntag, 16. August 2015

Laufende Schachturniere in Wien und Kärnten

Derzeit läuft das Vienna Chess Open in Wien mit mehr als 800 Teilnehmern. Florian Charaus spielt dabei das B-Turnier. In der ersten Runde kann er gegen Geifenbaum Daniel (1700) mit Weiß nur eine Punkteteilung erzielen. Heute geht es für Florian ab 15:00 mit Schwarz gegen Stefan Pribitzer (1713) um den ersten vollen Erfolg. Ferner findet in Wien auch ein Matchplay zwischen Markus Ragger und Shak Mamedyarov (AZE, 2735) statt. Ein positiver Ausgang würde dabei Markus Ragger näher an die Top 50 bzw. 2700 ELO bringen.

In Kärnten sind beim 24. Turnier in Feffernitz mit 78 Schachfreunden deutlich weniger Starter zu vermelden. Darunter aus OÖ als Kanonenfutter der Chronist des Beitrages bzw. Robert Spitzl aus Ottensheim. In der heutigen Auftaktrunde bekam es Gerald auf Brett 15 mit Mathias Strobel (2097) aus Deutschland zu tun. Der Eröffnungsnachteil mit Schwarz konnte schnell egalisiert werden und Gerald begann ein vehementes Angriffsspiel, sodass das Remis-Angebot nach Zug 12 wegen der bedrohten weißen Königsstellung durchaus berechtigt war. Der ELO-Favorit setzte jedoch die Partie fort. Auf das erwartete 15. f3 folgte leider nicht das geplante Springeropfer mit 15...Ng3 zur Öffnung der h-Linie und möglichem Angriff / Dauerschach... Der passive Zug 15...Nf6 führte schnell zum Kollaps der schwarzen Struktur. Wenigstens wurde laut post mortem Analyse nur eine ausgeglichene und keine Gewinnstellung in den Sand gesetzt. Heute um 19:00 in der 2. Runde eventuell gegen einen "schwächeren" Gegener - was auch immer das heißen soll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen