Freitag, 7. August 2015

Schach Kultur Wels beim 4. Donnerstags Blitz in Haid



Mit drei Spielern (Gyula, Salim, Sabri) und einem Betreuer / Fahrer / Sponsor / Funktionär (Gerald) fanden wir uns zur 4. Runde des Donnerstags-Blitz im Pfarrheim Haid ein. Erneut waren die FIDE-Meister Hiermann und Schwabeneder zu stark für unsere Truppe. Gyula belegte den starken 3. Gesamtrang, obwohl der ein oder andere Zähler mehr möglich gewesen wäre – z.B. durch blitztypisches Spiel gegen die gegnerische Restzeit. Aber unser Gyula möchte immer durch das Spiel am Brett den Sieg erringen. Die Zenunis zeigten bei schwülen klimatischen Bedingungen leider nicht ihr gewohnt spritziges Spiel und mussten beide eine Niederlage gegen Florian C. hinnehmen. Sabri konnte jedoch immerhin noch das 2. und das 3. Drittel gewinnen. Für Salim fehlte jedoch am Ende ein halber Zähler, um das 3. Drittel für sich entscheiden zu können. Leider diesmal nur 2/3 Vertretern in den Preisgeldrängen. Bei einem Remis von Sabri gegen Salim in der letzten Runde wäre ev. auch der Sieg im 3. Drittel möglich gewesen – ein klägliches Versagen des Betreuerstabes.

Ja, und Gerald bewegte auch die Figuren bei ungeliebter Zeitvorgabe. Nach der ersten Runde gegen Markus Gärtner (2074) war das Turnier schon wieder gelaufen. In einer ambitioniert geführten italienischen Partie konnte die gegnerische Dame gefangengenommen werden – riss jedoch zwei Leichtfiguren mit ins Verderben. Im Anschluss gelang es Gerald durch stupides Abspiel eine klare Gewinnstellung in wenigen Minuten zu vergeuden. Zur Wahrung der Chancengleichheit begab sich auch die weiße Dame ins feindliche Dickicht. Die weiteren Erfolge waren wieder mal rar gesät. Mit Dame gegen König kann weiterhin nicht schnell genug das Matt erzwungen werden und ein klares Remis gegen Kreischer entglitt der Zeitnot geschuldet. 5.0/13 ist wieder mal eine sehr magere Ausbeute. 

der Sabri
der Salim

Gyula mit Bier!?!
Siegerehrung mit Sabri und Gyula ohne Bier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen