Freitag, 21. August 2015

Runde 6 in Wien und Feffernitz



In Wien gab es im A Turnier für die österreichische Elite leider herbe Dämpfer im Kampf um den Turniersieg. Sowohl Schreiner, Danner als auch Dragnev verloren ihre Partien und auch GM Shengelia kam im Verfolgerfeld nur zu einer Remise. Der „Zug nach vorne“ scheint abgefahren zu sein.
Im B Turnier kann Florian Charaus erneut einen vollen Zähler einfahren. Er liegt nun mit 4/6 im erweiterten Verfolgerfeld. Obwegen der wenigen noch verbleibenden Runden kann jedoch ein Sprung nach ganz vorne nicht mehr gelingen. Heute mit Weiß gegen WMK Nicola Mayrhuber (1858).

In Feffernitz gabs mal wieder Erfolgserlebnisse für die Oberösterreicher. Robert Spitzel behielt gegen Erwin Lang (1445) die Oberhand und Gerald konnte – begünstigt durch intensive Partievorbereitung gegen das deutsche Talent Lorenz Hofmann (1663) einen ganzen Zähler lukrieren. Da der junge Hofmann in einer italienischen Partie vorheriger Runde gegen einen favorisierten Gegner beinahe einen Sieg durchbrachte, hat sich der Chronist die Partie etwas genauer angesehen und einen kleinen Fehler entdeckt – nicht zu signifikant, als dass ein energischer Trainer in der post mortem Analyse einschreiten müsste. Jedoch war dies die Basis für eine italienische Gambit- bzw. Figuren-Opfervariante, bei der sich Schwarz bei präzisem Spiel nur in ein Dauerschach retten kann. Dem jungen Gegner war diese Linie jedoch völlig unbekannt und so hatte Gerald nach den präparierten 10 Zügen zwei Mehrbauern bei fehlender Kompensation für Schwarz. Die Konvertierung war jedoch Knochenarbeit. Der deutsche Nachwuchsspieler dominierte die geschlossenen Turmlinien und in weitere Folge den 2. Rang und stellte Gerald immer wieder vor taktische Probleme, sodass ein Bauer dem Partiefortschritt geopfert werden musste. Die Fesselung von König und Springer auf der Grundlinie gereichte schlussendlich zum harterkämpften Sieg. Heute gegen den kroatischen Legionär Kobas Mihael (1936) aus Spittal a.d. Drau, der sich bisher durchs Turnier remisierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen