Sonntag, 2. August 2015

Letzte Runde bei Politiken Cup und Staatsmeisterschaft



Markus Ragger liegt zusammen mit 5 weiteren Spielern beim Politiken Cup in Führung. Gestern endete die Partie gegen Nisipeanu bereits nach 15 Zügen mit einem Remi. Heute gilt es auf Brett #1 mit Weiß gegen Sebastien Maze bei einem Sieg die 3 Ziele (Turniersieg, Rang 50, 2700 ELO) zu erreichen. 

Bei der Staatsmeisterschaft ist der erste Platz bereits vor der heutigen Schlussrunde GM David Shengelia nicht mehr zu nehmen. Er gewinnt die Partie gegen Florian Sandhöfner und liegt bei nur noch einer Runde 1.5 Punkte vor seinen ersten Verfolgern. Florian verzichtet gestern, in ein günstiges Turmendspiel abzuwickeln – stattdessen verliert er zunehmend die Stellung und lässt seinen ungeschützten König von gegnerischer Dame mit Turmunterstützung penetrieren – ein kurzes Unterfangen. Für die meisten oberösterreichischen Vertreter geht es im Mittelfeld um einen versöhnlichen Turnierausklang. Auch andere österreichische Top-Spieler, wie Andreas Diermaier, durchleben ein schwieriges Turnier. Die ELO Verluste entfernen ihn einstweilen wieder etwas vom GM Rang. Die Wiener Nachwuchshoffnung FM Christoph Menezes spielt ein starkes Turnier und kann sich in der Elite etablieren. Der mögliche Zugewinn von über 40 ELO Punkten sind schon ein gutes Wegstück hin zur IM Norm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen