Donnerstag, 20. August 2015

Runde 5 in Wien und Feffernitz



Nach Runde 5 beim A-Turnier in Wien liegen 15 Spieler mit 4.5/5 in Front, darunter auch die beiden Österreicher IM Peter Schreiner und Valentin Dragnev. GM David Shengelia liegt einen halben Punkt zurück. Beim Match Ragger-Mamedyarov gab es leider die zweite Schwarz-Niederlage für den Österreicher. In den verbleibenden 3 Partien geht es wohl nun primär um Schadensbegrenzung.
Im B-Turnier kommt Florian Charaus zu seinem zweiten vollen Erfolg und steht bei 3.5/5. In Runde 6 bekommt es Florian mit Alberto Brunetti (1834) zu tun. Bei noch insgesamt 4 ausstehenden Runden ist somit noch ein Sprung nach weit vorne möglich.

In Feffernitz gab es für die beiden oberösterreichischen Vertreter erneut eine 0-er Runde. Robert Spitzl lässt seine gesamten Truppen hinter der Bauern-Phalanx auf Reihe 6 und 7 gegen Eisenbeiser sen. einmauern. Der drohende Bauernvorstoß mit „Gabel“ und gleichzeitiger Matt-Drohung ist nicht mehr zu verhindern. Und bei Gerald läuft im Mittelspiel gar nichts zusammen. Auch bei der dritten Schwarzpartie kann eine leicht bessere Stellung nach 14 Zügen erarbeitet werden, nur um einen alternativen drohenden Matt-Angriff völlig außer Acht zu lassen. Die Gegner müssen sich derzeit nicht wirklich viel einfallen lassen, um einen Sieg zu erringen. Die Desintegration der eigenen Stellung wird schon von Gerald selbst erledigt. Heute auch eine undankbare Auslosung. Gerald spielt mit Weiß gegen den deutschen U-14 Spieler Hofmann Lorenz (1663), der starke Leistungen in Kärnten zeigt und in Runde 1 gegen einen 2000-er remisierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen