Mittwoch, 12. August 2015

Youngsters Raffi und Jonas beim Schach-Camps 2015 in Tirol


Vom 02. Bis 08. August befanden sich unsere Youngsters Raffi und Jonas auf Schach-Trainingslager in Westendorf, Tirol. Das Event wird alljährlich vom Schachverein ohne Grenzen mit Sitz in Kufstein veranstaltet. Neben den exzellenten Rahmenbedingungen in der Jugendherberge „funpark westendorf“ und der hervorragenden Betreuung durch das Team um Ina Anker ist das exzellente Trainerteam hervorzuheben (unter vielen anderen renommierten Schachtrainern z.B. FM Günther Wachinger, WMK Christin Anker und IM Georg Fröwis), das eine fachliche Betreuung der Kleinen auf höchstem Niveau erlaubt. Der umfassende Betreuerstab erlaubt die zielgerichtet Arbeit in Kleingruppen, wobei auch nach Alter und aktueller Spielstärke abgestimmt werden, sodass alle Kinder bestmöglich  gefördert und gefordert werden können.

An den 6 Trainingstagen galt es in kameradschaftlicher Gemeinschaft nicht nur Schach-Taktiken zu erarbeiten und das praktische Spiel zu üben, sondern auch jede Menge Ausgleichsport, wie Fußball, Tischtennis und ausgedehnte Wanderungen in den Tiroler Bergen zu unternehmen. Dank dem traumhaften Wetter konnte die Natur intensiv genossen und das tägliche Training ins Freie verlegt werden. Um fürs Denken und die sportlichen Aktivitäten genügend Energie zu haben, kamen für unsere Schach-Talente auch ausgewogene Köstlichkeiten auf den Speiseplan, die stets genussvoll verzehrt wurden. Im Massen-Simultan gegen die Trainer konnten dann die gelernten Schach-Fertigkeiten einem Praxistest unterzogen werden.

Das Event war für Raffi und Jonas ein exzellentes Jugendcamp in Gemeinschaft mit anderen jungen Schachfreunden. Unser Verein Schach Kultur Wels freut sich auch schon, die erlernten Fertigkeiten beim lokalen Training in angewandter Perfektion inspizieren zu können. Auch für die anstehenden ersten Einsätze in der regulären 2. Klasse hat das Schach-Camp wohl wertvolle Vorbereitungsarbeit geleistet.

Da das Motto gilt „nach dem Schach-Camp ist vor dem Schach-Camp“ können sich junge Schach Talente schon wieder auf die nächsten Sommerferien freuen. Vielleicht kann dann die Schach Kultur Wels mit weiteren Jugendspielern vertreten sein.  
[untenstehende Bilder aus http://www.schachohnegrenzen.com/feriencamp-2015/betreuer-team/]
Jonas in höchster Konzentration beim Sparring unter analysierender Beobachtung des Trainers - auch auf Zeit des Gegners "rechnet" ein gewiefter Schachprofi
Raffi übt sich im Gartenschach - die zum Turnierbrett geänderte Perspektive ist gewöhnungsbedürftig, wie auch der Chronist zu konstatieren hat.


Unsere Talente beim Stärken mit Haselnusscreme unbekannten Herstellers, wohl-dosiert aufgetragen auf semmelartigem Backwerk
Die Trainer im Simultan gegen die Meute an hungrigen jungen "Schach-Wölfen" - ein ungleicher Kampf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen