Dienstag, 1. September 2015

3. Hörsching Open, Runden 1 & 2

Mit Peter Wimmer und Gerald Zwettler ist die Schach Kultur Wels beim 3. Hörsching Open vertreten. In Runde 1 gab es beim international gewerteten Turnier einige Überraschungen, so remisierte etwa Rudolf Kopa gegen FM Florian Sandhöfner, Thomas Wadsack remisiert gegen Hans-Dieter Wiesner und Walter Schaller konnte gegen Jordan Boksinski einen vollen Erfolg einfahren. Gerald konnte in seiner Schwarz-Partie gegen Peter Stadler leider keinen Überraschungserfolg erzielen. In einer wilden Partie wäre ein Opfer von Weiß zu widerlegen gewesen (Computer weist kurzzeitig +3.5 aus), bei permanenten Matt-Drohungen in einer höchst-komplexen Stellung spielt Gerald unbedacht eine Gabel auf Turm und Dame (1 Zug zu spät) und handelt sich endgültig eine Matt-Kombination ein. Auch Peter Wimmer kann gegen Dumancic Stanko die weißen Steine nicht halten. Er wählt das Budapester Gambit in der  Fajarowitz-Richter Variante, kann jedoch das Gegenspiel nicht aufrechterhalten und verliert schlussendlich eine Leichtfigur.

In Runde 2 können die weißen Steine von Peter und Gerald in "Zählbares" konvertiert werden. Gerald folgt in der neuerlichen Partie gegen Haida Johannes der erst kürzlich zurückliegenden Begegnung aus der OÖ Landesmeisterschaft. Haida hat jedoch die Linie verbessert und erzielt um Zug 10 signifikante Stellungsvorteile. Motiviert durch unseren Schlachtenbummler Udo Dornauer entscheidet sich Gerald, um die scheinbar zu entgleitende Partie vehement zu kämpfen. Ein zu vorzeitig gesetzter Durchbruch im Zentrum erlaubt Gerald das Abspiel einer Massenabwicklung mit schlussendlicher Mehrfigur bei nur einem Verlustbauern. Der volle Erfolg ist nur eine Frage der Zeit. Apropos Zeit: Peter Wimmer spielt gegen den haushoch favorisierten Fritz Haugsberger eine engagierte Partie, wobei jedoch ein Turm verlustig geht. Die weit vorgerückte und noch komplett vorhandene Kavallerie von Peter wird vom Gegner unterschätzt. In Kombination mit Turm und Dame ergibt sich ein massiver Angriff von Weiß. Bei genauem Abspiel droht ein Damenverlust (oder Matt). Da jedoch Peter nur noch 3min Restbedenkzeit bei noch 12 abzuhandelnden Zügen aufweist, bietet er ein Remis, in das der Gegner dann auch nach ca. 10min Bedenkzeit einwilligt.

Runde 1:
Peter Stadler (2154)         1 - 0 Gerald Zwettler (1759)
Stanko Dumancic (1880) 1 - 0 Peter Wimmer (1273)

Runde 2:
Gerald Zwettler (1759)    1-0        Haida Johannes (1514)
Peter Wimmer (1273)     1/2-1/2   Fritz Haugsberger (1727)

Runde 3:
Gerald Zwettler (1759) -  Jordan Boksinski (2113)
Rudolf Kopa (1792)      -  Peter Wimmer (1273)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen