Samstag, 26. September 2015

Erste Punkte beim Meisterschaftsauftakt in der 2. Klasse Süd

Heute wurde mit der Begegnung Schach Kultur Wels 3 gegen Schach am Attersee 3 offiziell die Meisterschaftssaison 2015/2016 eröffnet. Unsere Perspektivmannschaft konnte ein respektables 2:2 erreichen, wobei Petzi Wimmer obwegen Ermangelung eines Gegners auf Brett 4 einen Kotumaz-Sieg davontrug.

Auf Brett 3 Muss Jonas Stritzinger gegen Kastberger die schwarzen Steine führen. Jonas wählt die Winawer Variante der französischen Verteidigung. Die Partie endet nach ca. 5min Bedenkzeit von Jonas mit Matt im 9. Zug. Gemäß Gedächtnisprotokoll ab Zug 7 ist der Partieverlauf nachfolgend wiedergegeben: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. Nf3 dxe4 5. Ng5 Nc6 6. Bf4 Qxd4 7. Rc1 Nf6 8. a3 Bc5 9. Bb5 Qxf2# 0-1

Unser Raphael Puett bekam es auf Brett 2 mit dem stärksten Gegner vom Attersee zu tun. Durch vehementen Vortrag der weißen Figuren aus der ruhigen Eröffnung (Giuoco Pianissimo: Italienischer 4-Springer) konnte die gegnerische Rochade unterbunden und die Bauernstruktur invalidiert werden. Leider verlor er zunehmend die Initiative. Der erste Verlustbauer wäre noch zu verschmerzen gewesen – es folgten diesem jedoch im weiteren Partieverlauf 2 weiter sowie eine Leichtfigur in den Abgrund. Selbst gegen die neue gegnerische Dame kämpfte Raffi noch tapfer bis Zug 60 weiter.

Am Spitzenbrett bekam es unser Routinier Walter Haselböck mit Faje Darius zu tun. Walter wählt die Französische Verteidigung und entwickelt einiges an Initiative gegen den gegnerischen König. Der aufgestellte Abzug gewinnt einen Bauern, der jedoch wieder zurückgegeben werden muss. Ein weißer Freibauer auf dem 5. Rang droht gefährlich zu werden. Walter greift den gegnerischen Läufer an – dieser kann jedoch wegen der drohenden Dame  getrost aufgegeben werden. Durch Ungenauigkeiten von Faje kann Walter den Bauern auf dem 1. Rang absichern und mit einem gekonnten Springeropfer eigentlich in remisliches Gewässer (wenn nicht sogar mehr) abwickeln. Als letzte Option bietet Weiß einen Turmtausch an – Walter nimmt und vereinfacht dadurch in ein Bauernendspiel, bei dem die gegnerische Dame leider nicht mehr zu verhindern ist und mit Schach um einen Zug schneller als das schwarze Pendent ist.

Kultur Wels 3
2.0 - 2.0
Schach am Attersee 3
Haselböck Walter
1252
0 : 1
Faje Darius
1179
Puett Raphael
1026
0 : 1
Wechselauer Peter
1395
Stritzinger Jonas
930
1 : 0
Kastberger Herbert
0
Wimmer Peter
1273
   1 : 0 K
????
800
1120
844
  




 unser versammeltes Perspektiv-Team noch in ausgelassener Vorfreude
 der mühevolle Kampf auf den 3 Brettern, beobachtet von Petzi Wimmer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen