Donnerstag, 3. September 2015

3. Hörsching Open, Runde 4

Leider eine 0-er Runde erwischten die Vertreter der Schach Kultur Wels heute. Peter Wimmer spielt seine wohl bisher stärkste Partie im 3. Hörsching Open gegen Edlinger Wilhelm. Die Stellung ist überwiegend ausgeglichen und nach mehr als 4h könnte Petzi in einem Springer-Endspiel obwegen der besseren Bauernstruktur auf den Sieg drücken. Stattdessen handelt er sich mit dem Springertausch Probleme ein. Nur ein Bauernvortoß zur Schaffung eines verbundenen weißen Freibauern hält Remis - Petzi ergreift den richtigen Bauern aber schlägt zum Entsetzen des Chronisten den benachbarten Bauern. Sofortige Aufgabe. Schade - die einwandfreie Partie hätte sich etwas Zählbares verdient.
Bei Gerald wars eine schwache Partie. In ausgeglichener Stellung stellt Gerald bei Zug 20 eine Figur ein (Novum zum Jubiläum der 100-sten Turnierpartie - Juhu). Was nun? - Aufgabe oder Weiterkämpfen. Gerald entscheidet zur Strafe für seinen "Bock" auf letzteres und würgt sich bis zu Zug 48. Ein paar Drohungen können aufgebaut werden (zwischenzeitlich sieht Robert Spitzl vom Nachbarbrett aus schon ein Matt in 2 das das Leiden beendet hätte), es verbleibt jedoch ein generischer Bauer und die Abwicklung zum angestrebten KBN - K Endspiel ist nun aussichtslos ==> Aufgabe.  

Morgen sind dann wieder Punkte für die Schach Kultur Wels obligatorisch - zumal uns Salim Zenuni die letzen 3 Runden verstärkt - eine sichere Punktebank.

Rund 4:
Berger Stefan (1976)  1-0 Gerald Zwettler (1759)
Peter Wimmer (1273) 1-0 Edlinger Wilhelm (1620)

Runde 5:
Gerald Zwettler (1759) -  König Gerhard (1656)
Peter Wimmer (1273)  -   Mörzinger Christian Jr. (1512)
Salim Zenuni (0)          -   Rauscher Brigitte (947)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen