Freitag, 4. September 2015

3. Hörsching Open, Runde 5

Mit 2.5/3.0 Punkten gabs heute für die Schach Kultur Wels einen sehr erfolgreichen 5. Turniertag. Salim Zenuni kann in seiner erst 6. Wertungspartie gegen Rauscher Brigitte die Leichtfiguren erfolgreich abtauschen, um mit der verbleibenden schweren Artillerie verheerenden Schaden anzurichten.
Der bestens präparierte Peter Wimmer kann erfolgreich die Eröffnungsgeplänkel für sich reklamieren. Er lockt Christian Mörzinger in einen Spanischen Aufbau, um dann von der erwarteten Schottischen Partie abzuweichen. Peter behält im weiteren Partieverlauf stets die Oberhand und könnte zwischenzeitlich auch einen ganzen Turm erobern. Peter erinnert sich an den Spruch "timeo danaos et dona ferentes" und wagt es nicht, ein etwaig vergiftetes Geschenk anzunehmen. Schlussendlich besichert Petzi einen entfernten Mehrbauern und könnte die schwarze Struktur mit den eigene Türmen endgültig zum Einsturz bringen. Peter, eine Seele von Mensch, willigt jedoch in ein inbrünstig vorgetragenes Remiangebot ein und entlässt den Gegner in eine Punkteteilung.
Auch bei Gerald gabs eine denkwürdige Partie. Gegen Gerhard König war wieder einiges an Geduld gefragt. König versuchte in der Eröffnung die Partie Zwettler-Haida, die für die weißen Steine kritisch zu werden drohte, nachzuspielen. Gerald roch jedoch den Braten frühzeitig und hatte auch aus seinen Ungenauigkeiten gelernt. Das königsseitige Finacetto wurde erschwert. Mit dem unerwarteten 7.e5 bricht Gerald frühzeitig die Bauern am Damenflügel in einen Isolaner auf a und einen Doppelbauer auf c. Ein mögliches Endspiel würde dadurch begünstigt werden. In weiterer Folge verbrennt König viel Bedenkzeit in der immer kritischer werdenden Stellung. Eigentlich droht erstmal nur der Verlust eines der beiden Doppelbauern, also noch kein absolutes Desaster. Mit nur noch 3:24min für 20 Züge!!! wähnt sich Gerald im sicheren Hafen. Obwegen der drohenden Klappe wirft König einen Läufer gegen die Königsstellung von Gerald, um mit Springer und Dame nachzurücken. Die Damen-Königs-Springergabel kann mit gefühlt 1:50 Stunden auf der Uhr von Gerald erfolgreich identifiziert werden und die Partie endet bei Zug 24 durch Zeitablauf.

Runde 5:
Gerald Zwettler (1759)   1-0     König Gerhard (1656)
Peter Wimmer (1273)  1/2-1/2  Mörzinger Christian Jr. (1512)
Salim Zenuni (0)            1-0      Rauscher Brigitte (947)

Runde 6:
Schobesberger Alexander (1840) - Gerald Zwettler (1759)
König Gerhard (1656) - Peter Wimmer (1273)
Mörzinger Christian Jr. (1512) - Salim Zenuni (0)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen