Sonntag, 6. November 2016

4. Runde Kreisliga Mitte, 5.11.2016

In der Runde 4 galt es sich mit den übermächtigen Gegnern von Riedau II zu messen, die von der Spielstärke her eine solide Mannschaft der 2. Landesliga formieren könnten. Wir hingegen waren wieder mal stark ersatzgeschwächt (Ivo zu Höherem berufen, Marin unpässlich), sodass wir wohl in dieser Zusammenstellung von diversen Mannschaften der 1. Klasse kräftig aufgemischt werden würden. Es galt also auf allen 6 Brettern mit maximalem Einsatz zu kämpfen und dies wurde mit Bravour erfüllt. Alle unsere 6 Bretter hatten sich der Herkules-Aufgabe mit vollem Kampfgeist gestellt. Es galt mit zumindest einer Remise eine schmachvolle 0-6 Niederlage abzuwenden. Auch dies gelang durch 2 Remisen. Die 1-5 Niederlage schmerzt, war jedoch selbst in dieser Form hart erkämpft. 

Auf Brett #1 kämpft Werner 4 Stunden tapfer gegen Stefan Salvenmoser. Der defensive Aufbau der weißen Steine von Werner kann vom übermächtigen Salvenmoser nur in mühseliger Kleinstarbeit desintegriert werden. Als der erste Bauer dann verlustig geht, gibt Werner, auch sichtlich von einer starken Verkühlung gezeichnet, die Partie auf. 

Mit dem üblichen schwarzen Spielgerät, das der Chronist so gar nicht sinnvoll zu führen weiß (63.8%! mit Weiß, nur 41.6% mit Schwarz) kann in einer spanischen Nebenlinie der starke Markus Schwabeneder auf völlig falschem Fuße erwischt werden. Der vehemente Weiß-Angriff am Damenflügel bleibt aus und so kann sich Gerald mit Mehrbauer in einer remisliche Stellung einigeln. Ziemlich problemlose Punkteteilung nach nur 19 Zügen. 
Auf Brett #3 hat wohl Salim die einzigen Sieg-Chancen an diesem Spieltag. Das starke Läuferpaar und ein gegnerischer Springer im Abseits lassen den Mannschaftsführer Gerald auf einen vollen Erfolg hoffen. Leider agiert Salim wieder mal zu ungeduldig und stellt bei scharfen und leider nicht akkurat berechneten taktischen Verwicklungen die Partie ein - Schade.

Auf den Brettern 4-6 kann ein Kernmotiv destiliert werden: Kampf gegen Niederlage bei einem Verlustbauer. Walter hat dabei einen besonders schweren Stand. Zwar kann bei komplizierten Verwicklungen im Mittelspiel ein Figurenverlust abgewehrt werden, der Mehrbauer in Form eines Freibauerns kann trotz guter Technik von Walter nicht mehr gestoppt werden. Eine sehr ambitionierte und ansprechende Partie von Walter - leider kannte der Gegner an diesem Tag überhaupt kein Mitleid und konvertiert sehr trocken. 
Blaz hätte mindestens 2 Mal die Möglichkeit, sich schlichtweg einen gegnerischen Bauern ohne erkennbare Kompensation einzuverleiben. Dies erscheint Blaz jedoch leider zu riskant. Die deplatzierten Springer und Dame von Blaz führen dazu, dass der Zentrumsbauer bei der Überführung ins Endspiel nicht mehr zu halten ist. Das Turmendspiel wäre jedoch eventuell zu halten, wenn nicht der Turm sondern der König auf den Damenabtausch zurücknimmt. Dann droht zwar ein zweiter Bauer verlustig zu gehen, die weiße Königsaktivität hätte jedoch zur Punkteteilung oder gar mehr gereicht. 
Einen besonders harten Nachmittag erlebt Markus. Der Gegner nagelt die schwarzen Truppen nahe der Grundlinie fest, der schwarze König sieht sich mit diversen Abzugsdrohungen und grässlichen taktischen Motiven konfrontiert. Das Partieende und die Erlösung von Markus und seinen bewegungsunfähigen Truppen scheint nur eine Frage der Zeit. Doch unverhofft kommt oft - in Zeitnot verrechnet sich Windhager mit einem vorzeitigen Einschlag und muss als Strafe in eine Remise einwilligen. 

Der Mannschaftsführer Gerald ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Es wurde einem übermächtigen Gegner kampfstark Widerstand geleistet. Das waren wir uns schuldig - mehr war nicht wirklich drinnen. 

Riedau 25.0 - 1.0Kultur Wels 2
Salvenmoser Stefan21391 : 0Humenberger Werner1792
Schwabeneder Markus1926½ : ½Zwettler Gerald Adam1696
Gumpinger Georg17731 : 0Zenuni Salim1716
Langbauer Johann17871 : 0Haselböck Walter1349
Schwabeneder Peter17111 : 0Soljic Blaz1463
Windhager Manuel1678½ : ½Auinger Markus1599
18361603

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen