Sonntag, 20. November 2016

5. Runde Kreisliga Mitte, Schach Kultur Wels 2 - Attnang-Puchheim 1

Im Duell der "Kellerkinder" galt es mal wieder einen Mannschaftserfolg einzufahren. In der Sorge, die starken Spieler Stirn und Hessenberger könnten uns entgegengesetzt werden, mussten wir auch unseren Colo Marin aktivieren, um wenigstens auf den hinteren Brettern die Oberhand zu behalten. Schlussendlich boten unsere Gegner von Attnang-Puchheim 1 jedoch weder Stirn noch Hessenberger auf, sodass wir ELO-mäßig haushoher Favorit und auf jedem einzelnen Brett dominant gewesen wären. Mit 3.5-2.5 konnte zwar ein Mannschaftserfolg eingefahren werden, dieser ist jedoch wesentlich knapper ausgefallen, als es die Papierform vermuten ließe.

Auf Brett #1 wähnte sich Gerald in seiner Partie-Präparation als Opferlamm für Martin Stirn - sah sich dann jedoch plötzlich als ELO-Favorit mit Martin Wiesinger konfrontiert. In einem indischen Aufbau kann Weiß viel Druck auf den bereits rochierten schwarzen König entwickeln. Ein weißes Figurenopfer für 2 Bauern und inferiorer schwarzer Königssicherheit liegt in der Luft, ehe man sich in eine gütliche Remise einigt.

Auf Brett #2 spielt Werner die längste Partie des Tages. Ein Remis Angebot vom stark aufspielenden Mathias Holzinger wird von Werner abgeschmettert und so muss dieser Mit Läuferpaar und Turm gegen gegnerische Türme und eine Bauernhoheit ankämpfen. Die Gefahr des starken Läuferpaares wird gekonnt entschärft und so ist das aufziehende Endspiel für Weiß schlichtweg verloren.

Salim bespielt auf Brett #3 Peter Strobel, der die Eröffnung klar für sich entscheiden kann. Salim muss die Dame für Turm und Läufer geben und schafft es leider nicht auch noch eine weitere Leichtfigur zum Ausgleich der verlustig gegangenen Monarchin zu erobern. Somit ist ein zäher Positionskampf angesagt. Salim kann zwar den gefährlichen Freibauern beseitigen, eine unachtsame Behandlung der Bauernstruktur lässt das remisliche Gewässer leider wieder in ferne Weite rücken.

Marin auf Brett #4 ringt im Eiltempo Günter Klinglmaier nieder. Nach wie vor ist Marin ein Gigant mit dem weißen Spielgerät, das er so gnadenlos in die Offensive zu bringen versteht. Ein voller Erfolg nach wohl kaum 30min Spielzeit - Bravo!! Wir hoffen auf noch viele weitere Einsätze und ähnliche Leistungen diese Saison.

Blaz wird mittlerweile zum wahren Schwarz-Experten. Neuerlich gelingt auf Brett #5 ein voller Erfolg nach ermüdender positioneller Kleinarbeit mit dem so ungeliebten dunkel colorierten Arbeitsmaterial. Remi-Angebote werden abgeschmettert und da Weiß schon beinahe keine Figur mehr straflos bewegen kann, ist der entscheidende Fehler, der den Springer kostet, nur eine Frage der Zeit. Mit jeweils 3.0/5.0 Zählern sind damit Blaz und Gerald bisweilen die fleißigsten Punktesammler der Mannschaft Schach Kultur Wels 2.

Mit dem vollen Erfolg von Christian Mörzinger gegen den noch ELO-losen Thomas Winter ist der 3.5-2.5 Mannschaftserfolg sichergestellt. Dies wahr wohl eine der letzten Team-Begegnungen dieser Saison, die wir für uns entscheiden konnten. Wie auch am Wahlsonntag in der Vorsaison, gilt es in 2 Wochen den schweren Gang nach Canossa (sprich Munderfing) anzutreten. Der Chronist insistiert, zumindest in Runde 6 an vorderster Front agierend einen Opponenten im 2k Segment zugesprochen zu bekommen.   

Kultur Wels 23.5 - 2.5Attnang-Puchheim 1
Zwettler Gerald Adam1696½ : ½Wiesinger Martin1584
Humenberger Werner17920 : 1Holzinger Mathias1720
Zenuni Salim17160 : 1Strobl Peter1549
Colo Marin17111 : 0Klinglmair Guenter1336
Soljic Blaz14631 : 0Niedermayr Christoph1267
Moerzinger Christian Jun.14771 : 0Winter Thomas0
16431243


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen