Donnerstag, 17. November 2016

Simulation der Meisterschaft, 1. Landesliga, vor Runde 5

Nachdem nun auch in der 1. Landesliga 4 Runden und damit bereits mehr als ein Drittel der Meisterschaft absolviert sind, kann mittels Monte Carlo Simulation ein Blick auf eine prognostizierte Endtabelle geworfen werden. Unsere Schach Kultur Wels 1-er Mannschaft  erscheint dabei statt des aktuellen Tabellenranges #2 spielplanbereinigt auf dem Endrang #6 auf. Jeder Tabellenrang, der den Klassenerhalt bedeutet, sollte uns in der Endabrechnung jedoch gleich lieb sein. Die Zwischenbilanz stimmt, es müssen jedoch noch Unmengen an Punkten in den verbleibenden 7 Runden lukriert werden. Ein weiter und steiniger Weg liegt noch vor uns.

Im Gegensatz zur 2. Landesliga mit dem klaren Favoriten Frankenburg 1 scheint in der 1. Landesliga das Duell um den Meistertitel sehr spannend und eng zu werden. Die derzeitig beste Ausgangsposition weisen dabei aktuell Freistadt/Wartberg 1 sowie Sauwald 2 auf. Beide Mannschaften haben bisweilen sehr gute Leistungen gezeigt und weisen einen breiten Spielerkader ohne Schwächen auf.

Leider ist die 1. Landesliga obwegen der Liga-Neueinteilung  diese Saison die einzige Gruppe, bei der es zumindest einen Fixabsteiger zu beklagen gibt. Da Gmunden 1 erwartungsgemäß in der sehr spielstarken 2. Bundesliga Mitte einen schweren Stand hat, kann derzeit von zumindest 2 Absteigern ausgegangen werden. Diese Zahl könnte sich auch auf 3 erhöhen, sollte Sauwald 1 in der 2. Bundesliga Mitte sich ebenfalls unter den drei Tabellenschlusslichtern platzieren (ev. rettet sich auch der Drittletzte der 2. BL Mitte, abhängig vom Ausgang der 1. Bundesliga). Unsere Schachfreunde aus dem Sauwald sollten mit vehementem Kampfgeist den Abstiegskampf jedoch erfolgreich gestalten können - wir (die OÖ Vereine) drücken dafür die Daumen! In der 1. Landesliga scheint Ried/Innkreis 1 derzeit kaum noch Chancen auf das rettende Ufer zu haben - dahinter wird's um den 2. Abstiegsplatz sehr spannend und ebenfalls knapp zugehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen