Sonntag, 6. November 2016

4. Runde in 1. Landesliga, 5.11.21016

Etwas ersatzgeschwächt galt es gegen die starken Spieler vom ASV Linz 1 die Chance auf einen theoretischen Klassenerhalt am Leben zu halten. Da Mannschaftsführer Severin auf Urlaub in Italien weilte und Michael Eder noch rekonvaleszent ist, musste Ivo der Kreisliga entrissen werden, um sich in der 1. Landesliga für die KL Niederlage aus der Vorrunde zu rehabilitieren.

Mit einem ELO-Schnitt von 2067 hatte der ASV Linz alle verfügbaren Kräfte gebündelt, mitunter auch Mostbauer und IM Knoll, denen unser homogenes Kollektiv kaum etwas  entgegenzusetzen hatte. Eine knappe Niederlage wäre somit schon als Erfolg zu werden. Die 3.5-4.5 Niederlage kann als neutrales bis positives Endresultat gewertet werden. Die Linzer Schachfreunde zeigten sich großteils friedlich und waren schon damit zufrieden, dass der Mannschaftserfolg nie ernsthaft gefährdet war, da IM Knoll mit Weiß unseren bosnischen Nachwuchs-Kader-Spieler Adnan leider zu überspielen wusste.

Mit 20.0 Punkten aus den ersten 4 Runden kann man bisweilen sehr zufrieden sein. Es gilt nun wohl zumindest zusätzliche 21.5 Zähler in den verbliebenen 7 Runden zu lukrieren, um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Da es wohl zumindest 1-2 Bundesliga Absteiger aus OÖ geben wird, sollte ein einstelliger Tabellenrang vehement angestrebt werden. Die nächsten Aufgaben in diesem Kalenderjahr werden jedoch mit Hörsching sowie Freistadt/Wartberg besonders heftig.

Da die Tabelle durch ersatzgeschwächte Rieder und diverse Übermannschaften sowie den inhomogenen Spielplan etwas verzerrt ist, wird der Chronist zeitnahe eine Software zur Monte-Carlo-Analyse der Meisterschaft implementieren. Die Simulationsmodelle sollen dabei helfen, den bereinigten Status Quo eruieren zu können und die Marschtabelle laufend von Runde zu Runde anzupassen. Wie bereits in einem früheren Post konstatiert, leben wir von großem Einsatzwillen und einem starken und ausgeglichenen Kollektiv - allzu viele Kohlen haben wir jedoch nicht mehr zum Nachlegen. Eine etwaige Gegensteuerung hätte daher frühzeitig zu erfolgen.   

Kultur Wels 13.5 - 4.5ASV Linz 1
Dobo Gyula2081½ : ½Mostbauer Florian2238
Dizdarevic Ermin2079½ : ½Mueller Max2066
Dizdarevic Adnan21120 : 1Knoll Hermann2299
Lichtl Erich2005½ : ½Schulz Peter2047
Poell Markus2084½ : ½Steinmueller Guenther2133
Bilanovic Ivo1863½ : ½Obran Harald1936
Brandstaetter Friedrich2066½ : ½Berger Stefan1936
Schmuckermair Ernst1902½ : ½Flatz Robert1877
20242067

1 Kommentar:

  1. Schade, ich hab eine komplette Gewinnstellung ausgelassen. Dann wär es zumindest ein Unentschieden geworden. Mfg Erich

    AntwortenLöschen