Sonntag, 13. November 2016

Simulation der Meisterschaft, 2. Landesliga, vor Runde 5

Nachdem die 4. Runde der 2. Landesliga mit der heutigen Sonntagsbegegnung abgeschlossen wurde, kann nun auch die Simulation des Saisonausganges einer Aktualisierung zugeführt werden. Erneut wurden 1 Million simulierte mögliche Saisonausgänge zur Approximation des Gesamtergebnisses herangezogen. Die Punkte der simulierten Endtabelle sind dabei immer noch einem Schwankungsintervall von [-5,34;5,34] unterworfen.

Durch den straken 6:2 Erfolg von Frankenburg 1 über Nettingsdorf/Traun 1 erhöht sich die Aufstiegswahrscheinlichkeit von 95.23% auf 97.89%. Ebenfalls höhere Aufstiegswahrscheinlichkeiten weisen nun die schärfsten Verfolger Schärding und Vöst Linz auf.  Eine Aufstiegswahrscheinlichkeit von 0.0% bedeutet, dass es bei 1 Million Saisonausgängen, auch nicht bei wahnwitzig-positivstem Verlauf, auch nur einmal zu diesem Ereignis gekommen ist.


Nachfolgend die aktualisierte Prognose für die Endtabelle. Im Reiter "DIFF" findet sich die Anpassung im Vergleich zur Prognose VOR Runde 4. D.h. ein positiver Wert in "DIFF" kommt einer besseren Leistung als erwartet gleich, die die Prognose für den Rest der Saison begünstigt. Ebenfalls aktualisiert wurde die ELO-Schnitte der Mannschaften als Berechnungsgrundlage. Dies begünstigt vor allem Sauwald und Nettingsdorf mit der stärksten Aufstellung der Saison, die kadertechnisch nachgelegt hatten und so marginale Chancen auf den Klassenerhalt zu konservieren wussten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen