Montag, 21. November 2016

5. Runde der 1. Landesliga, 19.11.2016

Mit einer 2.5-5.5 Niederlage gegen unsere Schachfreunde von Hörsching 1 verlief diese Runde nicht ganz nach Plan. Zumindest 0.5-1.0 Zähler mehr wären für diese Runde durchaus eingeplant gewesen. Der Spielverlauf war jedoch nicht wirklich für uns. Severin stand stets besser, ohne Ideen für den Durchbruch entwickeln zu können. Fritz verpasst gegen Wiesner den Gewinn der Qualität und unser Weiß-Gigant Ernst lässt sich gegen Peter Freimüller ein remisliches Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer noch aus den Händen entreißen.
Der größte Schock kam jedoch schon vor der Begegnung: Gyula, unser 1-er Brett sagte 30min vor Partiebeginn kurzfristig ab. So musste Adnan, der wegen großem Stress im Studium "frei" gehabt hätte, kurzfristig der Seminararbeit entrissen werden um sich mit Schwarz dem übermächtigen IM Danner zu stellen - leider ohne Erfolg aber riesiger Dank für das kurzfristige Einspringen!
Für die Mission Klassenerhalt war dies ein kleiner aber einstweilen noch nicht wirklich sorgenerregender Rückschritt. In Runde #6 müssen dann gegen die starken Freistädter wieder etwas mehr Zähler lukriert werden.


Generell war die Tabellenspitze in dieser Runde nicht sehr erfolgreich. Auch Freistadt wurde überrollt, sodass in der prognostizierten Endtabelle nun Sauwald 2 mit einem Zielwert von 52.0 Punkten die Spitzenposition übernehmen konnte. Nach Runde 5 sinkt die statistische Schwankungsbreite in Bezug auf die erwartete Punktanzahl auf [-4.9;4.9].


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen