Donnerstag, 17. Dezember 2015

Weihnachtsfeier Schach Kultur Wels und Weihnachts-Blitzkaiser

Insgesamt 15 Schachfreunde fanden sich am DI, 15.12.2015 im GH Hofwimmer zur Abhandlung der Weihnachtsfeier ein. Obmann Severin – noch nicht gänzlich auskuriert – war per SMS-Technologie via Äther bzw. im Geiste in unserer Runde hiezugegen. Den Vorsitz vor Ort hielt Obmann-Stellvertreter Ernst Gugenberger inne, der auch den Turnierdirektor und Oberschiedsrichter beim Blitzturnier gab. Nach einer sehr sehr kurzen Retrospektive zum erfolgreichen Jahr 2015 galt es die von Christian Hofwimmer zubereiteten Köstlichkeiten zur Stärkung zu verzehren. Großes Lob an die wie immer hervorragende Küche.

Als zweiten zentralen Tagesordnungspunkt galt es das Weihnachts-Blitzturnier mit 14 Schachfreunden (E. Gugenberger als Turnierleiter + Schiedsrichter) abzuhandeln. Zum Protokoll: ein gewissen Markus A. vom SV Hörsching musste zur Teilnahme und Wahrung einer geraden Spieleranzahl genötigt werden. Da er sich in der Intensiv-Vorbereitung für das Turnier in Aschach (Gruppe C) befindet, wollte er wohl verständlicherweise keine seiner hart erarbeiteten Eröffnungsfallen bereits vorab der Schachwelt präsentieren. Es wurde mit Gerald vereinbart, dass Markus A. nur unter einem Synonym antritt und auch in der PR-Aufbereitung in der Anonymität verbleibt. Diesem Wunsch kommen wir hiermit gerne nach.

Ungeschlagener Gewinner des Turniers wurde ELO-Favorit Gyula Dobo mit 12/13 Punkten. Obwohl er vom Chronisten zu einer beinahe einstündigen Wartezeit am Bahnhof Wels gezwungen wurde, konnte er nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Florian Charaus sicher durch das Feld pflügen und sein überlegenes Spiel demonstrieren. Da Gyula auch die Fotografen-Tätigkeit inne hatte, gibt es von unserem stärksten ungarischen Spieler leider keine Bildmaterialien zu präsentieren.

Zweiter wurde Florian Charaus mit 10.5 Zählern, der die getreue Kiebitz-Tätigkeit von Petzi Wimmer mit einem freundschaftlichen Remis-Gebot etwas abzugelten versuchte (Gyula ward zu diesem Zeitpunkt tabellarisch bereits weit enteilt – also keine Wettbewerbsverzerrung).

Ungeschlagener Dritter wurde Fritz Brandstätter mit 10.0 Zählern. Die vielen Remisen verhinderten einen Endplatz näher der Spitze. Trotzdem konnte unser Fritz seine große Eröffnungstheorie präsentieren und etwa die von Gerald präferierte alte Steinitz-Verteidigung gekonnt und vehement widerlegen.

Der 4. Endrang ging an Gerald Zwettler mit 8.5 Zählern (ELO-Performance 1741), der kaum eine enge Partie auszuspielen hatte. Gegen die Top-Elite (Fritz, Gyula) konnte Gerald mit seinem lächerlichen Können nur zu deren Belustigung beitragen, gegen Walter und Manfred mussten Verlust-Türme aufgeholt werden. Tragisch der Verlauf gegen Florian. Bei der Revanche aus dem Casino dominiert Gerald die Partie und Uhr und kann die Qualität erobern, um eine Gnaden-Remise anzubieten. Florian verweigert und setzt – wenn auch durch tatkräftige Mithilfe von Gerald – in der Restzeit noch Matt.

An den OÖ Vize-Landesmeister der Nestoren Paul Gerber vom SV Hörsching geht der 5. Endrang mit 8.0 Zählern (ELO-Performance 1712). Als gewohnt starker Blitz- und Schnellschach Spieler wirkt er teilweise von der Konkurrenz gelangweilt, gegen die Top-Spieler findet er jedoch dann schon ab und zu seinen Meister. Tragisch die Niederlage gegen seinen alten „Kaffee Platzl“ Angstgegner Blaz Soljic, die die Endwertung etwas zu verhageln wusste.

Die weiteren Ergebnisse sind der untenstehenden Tabelle zu entnehmen. Markus A. kam dabei mit 2.5 Zählern (ELO-Performance 1401) zu Endrang 11. Auch wenn unsere „älteren“ Kämpfer Walter und Petzi wenige Zähler zu lukrieren wussen, erwiesen sich die beiden Veteranen wieder mal als sehr, sehr harte Opponenten. Gerald wurde etwa von Beiden eröffnungstechnisch klar abgekocht. Die Vehemenz der Gegnerschaft im Verbund mit der gemeinen Uhr ließen leider kein besseres Ergebnis zu. Lobend zu erwähnen sei auch noch die Leistung von Christian Mörzinger Jr. (7.5 Zähler, Endrang 7, ELO-Leistung 1698), der im Frühjahr hoffentlich auch den einen oder anderen Einsatz in der Kreisliga Mitte für uns bestreiten kann.


Fazit: eine gelungene Weihnachtsfeier und ein schönes und diszipliniert durchgeführtes Turnier als Einstimmung für die Weihnachtsfeiertage und als sportlich ansprechender Abschluss des für die Schach Kultur exzellenten Jahres 2015. Allen Schach-Freunden und deren Familien seien besinnliche Weihnachten, Zeit zur Erholung und ein erfolgreiches gemeinsames 2016 gewünscht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen