Samstag, 5. Dezember 2015

Runde 6, Kreisliga Mitte, Schach Kultur Wels II – Haag/Hausruck I

In unserem Ausweichquartier „Neue Mittelschule 8“ galt es unser Schachfreunde von Haag/Hausruck I zum Spitzenduelle der Kreisliga Mitte zu begrüßen. Ohne Sabri und Marin lautete die Devise, gegen den ELO Nachteil gut mitzuhalten. Leider aktivierte sich um 15:15 Uhr automatisch in der Kantine die Lüftung um für 30min auf Hochtouren zu laufen – der wunderbar bereitete Spielsaal musste verlassen werden und die Partien am Gang fortgesetzt werden. Diesmal wären auf Brett #1 und #2 sogar „Eintauschdamen bereitet gewesen.


Brett#1 Brandstätter  Bilanovic
Ivo handelt sich schnell einen Verlustbauern ein, verteidigt jedoch höchst konzentriert und kann die Stellung halten. Remis-Offerte werden vom Gegner jedoch stets abgeschmettert, den Durchbruch kann dieser jedoch auch nicht lancieren. Im Ende zieht sogar Ivo um einen Zug schneller zur Dame – dadurch dann doch Einwilligung in die Remise.

Brett#2 Dizdarevic Schmid
Adnan bekam heute vom MF Gerald die weißen Steine übertragen, um wenigstens einen sicheren Zähler einfahren zu können - leider kommt es meist anders, als man denkt. Da sich die weißen Steine in der Theorie nicht sonderlich sattelfest zeigen und der Gegner mutig aufspielt, erwachsen bald einige Probleme. Schlussendlich stellt Adnan nach ca. 45min Spielzeit die Dame ein – unerwartete und schmerzliche Niederlage für uns. Da wir zu diesem Zeitpunkt auf sämtlichen Brettern „am Schwimmen“ sind, drohte die Begegnung – bis hin zu einem 0-6 – haushoch verloren zu gehen.

Brett#3 Haudum Zwettler
Wie erwartet überträgt sich Gerald gegen Alois Haudum das schwarze Spielgerät um mal wieder eine Remise zu erkämpfen. Leider behandelt Gerald die gegenerische Eröffnung (1.g3 Benkö) mit Transposition in [A16] Anglo-Indisch sehr passiv und droht von einer Bauern-Lawine erdrückt zu werden - ferner verbrennt Gerald auch unerwartet viel Bedenkzeit. Um Zug 10 scheint nach erfolgtem Damentausch jedoch die Stellung halbwegs unter Kontrolle, bis eine Serie von ungenauen bis sinnlosen Zügen Gerald endgültig auf die Verliererstraße bring. Gerald gibt Läufer und Springer für Turm und Eroberung der Turmlinie. Der anvisierte gegnerische Bauer kann nicht lukriert stattdessen verfängt sich der Turm in einem Netz der gegnerischen Leichtfiguren. Trotzdem träumt Gerald noch von einem K gegen K + B + N Endspiel, doch auch dieses ist gegen den akkurat spielenden Alois heute außer Reichweite – erste Niederlage für Gerald nach 11 Remisen in Folge…

Brett#4 Humenberger – Tischler
Beide Parteien gehen keine nennenswerten Risiken ein – freidliche Punkteteilung. Bemerkenswert: Brett 4 war die einzige Begegnung, die nicht vor dem Höllenlärm der Lüftung geflohen ward – Tinitus sei gegrüßet.

Brett#5 Soljic – Strappler
Blaz spielt wie gewohnt sehr konzentriert und kämpferisch. Er muss jedoch im weiteren Partieverlauf die Qualität für einen Mehrbauer geben. Sein starker schwarzfeldriger Läufer hält jedoch die Bauern auf beiden Flügeln zusammen und in Kombination mit dem Turm ergeben sich ausrechend Gegendrohungen. Tolle Leistung von Blaz, mit Schwarz gegen einen  um 250ELO stärkeren Opponenten das Remis zu halten – Bravo!!!

Brett#6 Zenuni – Thalhammer
Salim spielt gewohnt unkonventionell – der Gegner moniert in der Nachbesprechung mit Gerald, dass Salim einfach irgend welche Bauern anzieht – fern jeder theoretischen Grundlagen. Ja so spielt unser Salim und rappelt sich gen Remise (Materialgleiche, alle Bauern auf einem Flügel). Dann bekommen wir jedoch ein Geschenk: durch eine Ungenauigkeit von Thalhammer kann Salim ein Tempo gewinnen und den Bauern vorantreiben – völlig unerwarteter Erfolg gegen einen um 207 ELO stärkeren Gegner -  SUPER LEISTUNG!!!!

Wenn auch noch 5 Runden im Frühjahr 2016 zu absolvieren sind, so kann man wohl schon Haag/Hausruck zum Meistertitel / Aufstieg gratulieren. Die Verfolger liegen nun schon zumindest 4 Punkte zurück.


Kultur Wels 2
2.5 - 3.5
Haag/Hausruck 1
1850
½ : ½
1942
2121
0 : 1
1833
1705
0 : 1
1800
1787
½ : ½
1776
1439
½ : ½
1681
1574
1 : 0
1781
1746
1802

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen