Sonntag, 27. Dezember 2015

24. Aschach Open, Runden 1 – 2

Mit leider nur einem Vertreter (Gerald) unter den gesamt 256 Teilnehmern (A+B+C) ist die Schach Kultur diesesmal beim Turnier in Aschach vertreten, weswegen auch über die Leistungen unserer Gastspieler berichtet werden kann. Ergebnisse stets unter Link zum Donau Open abrufbar. 

A) Florian Charaus (mit Weiß) bekommt es mit FM Sandhöfner (2247) zu tun. Im komplexen Mittelspiel verzichtet Sandhöfner darauf, die Qualität zu retten. Die Gegendrohung mit Läufer-Abzug auf  Dame vor König von Florian Charaus kann entschärft werden sodass Sandhöfner eine Remise bietet – Punkteteilung. Der Computer hätte zu diesem Zeitpunkt die Stellung von FM Sandhöfner klar bevorzugt….

Im A-Turnier kämpft ferner Markus Pöll als ELO-Favorit gegen Wiener Alexander (1818) mit dem schwarzen Spielgerät. Die erwachsende Stellung ist als dynamisch und höchst komplex zu werten. Die Vorteile wohl unklarer als der ELO-Unterschied vermuten ließe. Schlussendlich dominiert der Läufer von Markus gegen den weißen Springer. Der Freibauer von Wiener auf dem 7. Rang kann vom König von Markus aufgehalten werden und die ungeschützte schwarze Grundlinie von tödlichen Schachgeboten freigehalten werden – Sieg für Markus Pöll.

B) In Runde 1 bekommt es Gerald mit Monika Rozman (#5, 1898 nat, 1989 inter), die im Sommer gegen Florian Charaus auch einen Schwarz-Sieg landen konnte, zu tun. Gerald ist hoch motiviert mit den schwarzen Steinen was zu bewirken. Die nicht unbekannte Eröffnung wird korrekt behandelt und um Zug 10 scheinen alle Eröffnungs-Probleme gelöst – Zeit zum Gegenangriff 13..f5!?? Statt die weiße Königsstellung zu schwächen läuft Gerald damit ohne Not direkt in eine Gabel die zum Qualitätsverlust führt. In einem unklaren Mittelspiel entscheidet Monika völlig korrekt, die Qualität zurückzugeben. Die hoffnungslos verlorene Stellung von Gerald wird noch bis Zug 27 bzw. 1 Stunde Spielzeit vorangetragen.

Runde 1
A) Charaus Florian (1962) ½-½ FM Sandhöfner Florian (2247)
A) Wiener Alexander (1818) 0-1 Pöll Markus (2064)
B) Rozman Monika (1898) 1–0 Zwettler Gerald (1705)
B) Mörzinger Christian jun. (1484) 0-1 Atteneder Martin (1733)
C) Buder Peter (1612) 1-0 Auinger Markus (1392)

Runde 2
Die Partie-Nachbereitung fiel dann gestern durchaus unterschiedlich aus. Gerald bereitete sich bis tief in die Nacht hinein intensiv auf die anstehende Begegnung mit Christian Mörzinger vor. Auf Basis der Hörschinger Weiss-Mörzinger Partie wurden sämtliche Varianten detailliert erarbeitet (die Linie wird nicht explizit genannt, die Präparation sollte hoffentlich zur Schonung der Umwelt auch nochmal einem Recycling zugeführt werden).
Florian Charaus hingegen bereitete sich des Nächtens auf die Partie gegen Fuchs Michael (2205) zusammen mit den Sportskameraden Ly/Ehs vor. Leider wurde dabei dem Alkohol gegenüber dem Analysebrett  ein zu hoher Stellenwert eingeräumt. Verkatert fängt sich Florian heute in Runde 2 schnell eine Gabel ein. Er wirft dann noch seine verbliebenen Materialien gegen den verdutzten Schachfreund aus Deutschland, um nach 1 Stunde sich in einen Nachmittagsschlaf retten zu können. Am Abend wird dann Florian in Runde 3 physisch wiederhergestellt um Punkte kämpfen können – sofern der Wecker seinen Dienst nicht versagt.
Gerald hingegen war auf eine langwierige und zähe Partie gegen Christian Mörzinger eingestellt. Dieser folgt – wie erwartet – der präparierten Linie. Bei Zug 5 weicht Christian vom Lehrbuch ab – Figurenverlust und Partieende nach 20min. Das erste Mal, dass Gerald einen Sieg mit nur 4min eigener Bedenkzeit zu erzielen vermochte bzw. der erste volle Erfolg nach ca. 15 sieglosen Partien.

A) Fuchs Michael (2205) 1-0 Charaus Florian (1962)
B) Zwettler Gerald (1705) 1-0 Mörzinger Christian jun. (1484)  

Die „normalen“ Partien laufen zu Zeit der Berichterstellung noch…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen