Donnerstag, 31. Dezember 2015

24. Aschach Open, Runde 7

Runde 7
Mit der abschließenden 7. Runde endet ein mühsames Schach-Jahr 2015. Zeit zur Erholung bleibt wenig – beim Neujahrs-Mannschafts-Blitz am 6.1 gilt es schon wieder an die Turnierbretter zurückzukehren.
Im A-Turnier kann Florian Charaus seine seltsam anmutende exorbitante Siegesserie prolongieren. Gegen den stärker eingeschätzten Nachwuchsspieler Daniel Morgunov (2029) sieht sich Florian obwegen mangelnder physischer Intaktheit in einem frühzeitig offeriertem Remis-Gebot die größten Chancen, nochmal was Zählbares mit Weiß zu lukrieren. Morgunov lehnt natürlich ab und trägt die Partie weiter vor. Warum auch immer kommt Florian zu 2 Mehrbauern, die in einen vollen Erfolg konvertiert werden – es geht auch ohne geschenktem Turm!  Mit 4.5 Zählern erreicht Florian den 19. Endrang (Startnummer 77!!) bei einer ELO-Performance von sage und schreibe 2251! Eine FM-Norm wird sich aber trotzdem nicht ausgegangen sein J
Leider einen erneuten Rückschlag gab es für Markus Pöll, der die schwarzen Steine gegen Tobias Jakob verlustig geben muss. Mit 2.5 Punkten erzielt Markus den 80 Endrang bei einer ELO-Leistung von 1908.
Im B-Turnier kommt es zur Neuauflage der Begegnung Franz Fuchs-Gerald Zwettler aus der 2. Landesliga, Auswärtspartie in Haslach. Da bis zur heutigen Runde um 10:00 wenig Zeit für eine intensive Partievorbereitung blieb, fokussierte sich Gerald auf die Analyse der letzten Begegnung, die in einer Remise mit leichtem Spiel für Gerald endete. Es konnten zahlreiche Ungenauigkeiten von Fuchs in dieser Partie aufgegriffen werden. Leider hatte auch der Opponent seine Hausaufgaben gut erledigt und die Ungenauigkeiten gänzlich aus seiner Weiß-Eröffnung entfernt. Gerald muss lange um den Ausgleich kämpfen und verliert um Zug 15 zunehmends die Stellung. Einiger Materialabtausch erlaubt es Gerald wieder auszugleichen. Die Turmlinie geht jedoch verloren und die schwarzen Leichtfiguren verharren auf der Grundlinie ohne Perspektive. 
Fuchs spielt zu diesem Zeitpunkt äußerst präzise und verbessert die Stellung Zug für Zug. Ein Remis-Flehen von Gerald wird abgeschmettert. Schlussendlich muss sich Gerald dazu durchzuringen, dem Gegner einen besicherten Freibauern zu erlauben (vgl. Stellung vor Schwarz-Zug 37 links), der bis auf die 6. Linie vorangetrieben wird (vgl. Stellung vor Schwarz-Zug 48 rechts). Mit dem „richtigen“ Läufer für das Einzugsfeld ergibt sich eine solide Festung. Als auch Geralds Monarch näherrückt, um diesen Freibauern zu eliminieren, bietet Fuchs eine Remise. Gerald willigt in absolut ausgeglichener Stellung in die Remise ein, weil dieser Problem-Vasalle doch permanent besichert werden könnte. War heute um einiges mühseliger als in der 2. Landesliga Begegnung. Gerald kommt auf 3.5 Zähler, die zum Großteil in den nur 3 Weiß-Partien erspielt werden konnten. Bei 4 Schwarz-Auftritten gab es nur einen kumulierten Zähler zu lukrieren – zu wenig. Gesamt Endrang 44 bei einer ELO-Leistung von 1695.

Christian Mörzinger jun. hatte schon nach Runde 6 das Turnier mit einem Zähler bei einer ELO-Leistung von 1406 verlassen.

Im C-Turnier verliert heute Markus Auinger mit Schwarz leider seine letzte Partie gegen Florian Fuchs. Endrang 12 mit starken 4.5 Zählern bei einer ELO-Leistung von 1485.

[Bildmaterialien von Perter Kranzl http://www.chezrene.at/bilder/Schach/Aschach15/index.html ]

Runde 7
A) Charaus Florian (1964) 1-0 Morgunov Daniel (2029)
A) Tobias Jakob (1932) 1-0 Pöll Markus (2064)
B) Fuchs Franz (1781) ½-½ Zwettler Gerald (1705)
C) Fuchs Florian (1463) 1-0 Auinger Markus (1392)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen