Freitag, 11. Dezember 2015

Ergebnisse Schach Kultur Wels bei der OÖ Landesmeisterschaft im Schnellschach, 8.12.2015


Unterschiedliche Bilanzen sind für die 3 Vertreter der Schach Kultur Wels bei der Schnellschach Landesmeisterschaft zu ziehen, bei der FM Florian Schwabeneder mit 6.5/7.0 Punkten souverän den Titel gewinnt.

Gerald (1705) kann mit 3.5 Zählern (ELO Performance 1858) den Endrang 36 bei 78 Teilnehmern erstreiten. Die 3 Niederlagen gehen auf das Konto von etablierten 2000-ern. Mit Schwarz kann etwa Gerhard Aigner (1895) ziemlich sicher abremisiert werden. Highlight für Gerald war die Begegnung gegen seinen Vereinskollegen Florian Charaus (1962). Gewohnt „goschert“ bietet Gerald zur Wahrung der Chancengleichheit Florian die zugelosten weißen Steine an, da selbst mit Schwarz eine sichere Remise prolongiert sei. Florian verzichtet auf das weiße Spielgerät und verliert – wenn auch sehr unglücklich - im Endspiel Springer und Partie. 

Höhen und Tiefen gab es auch für den gewohnt starken Schnellschach-Spieler Salim (1574) (3.5, Endrang 40, ELO-Performance 1764). In Runde #1 ein tolles Remis gegen Günther Huber (1977) und in Runde 2 mit Schwarz nahe an der Sensation gegen Robert Wiesinger (2158) dran – in einem komplexen Mittelspiel muss Salim die Mehrfigur und damit auch sämtliche Chancen zurückgeben. Von diesem Rückschlag erholte sich Salim erst nach der Pause. Ein sehr glücklicher Sieg gegen Peter Schwabeneder (1696) in der letzten Runde (4 Verlustbauern und ein Springer in gegnerischen Gebieten verirrt - da sollte man aus Respekt vor dem Gegner die Hand zur Gratulation reichen und nicht weiterkämpfen) sorgte zumindest für einen einigermaßen versöhnlichen Turnierabschluss. 

Unser Adnan (2121) war eigentlich nach Linz mitgefahren, um den einen oder anderen FIDE-Meister zu ärgern – dazu kam es leider mit Platz 63 bei nur 2.5 Punkten bei einer ELO-Performance von 1524?!?? nicht. Dem Auftaktsieg gegen den starken „Blitzer“ Hugo Wilplinger (1679) folgte eine klare Niederlage gegen Gerhard Aigner. Gegen Huemer / Gangl gab es mit Glück nur gesamt 0.5 Zähler zu lukrieren – das Fiasko war prolongiert - zumal ihm dann sein Mannschaftsführer offenbarte, dass dies nicht mal die "erste Garde" im OÖ Schach war.

Die gesamte Ergebnisliste findet sich auf der HP desLandesverbandes unter diesem Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen