Mittwoch, 17. Februar 2016

International Chess Open Graz 2016- A-Tournament, Runde 7

An der Turnierspitze muss Markus Ragger gegen Banusz Tamas einen herben Rückschlag erleiden. Aus remislichem Mittelspiel erwächst durch einen dem schwarzen Läufer klar überlegenen weißen Springer Schritt für Schritt eine weiße Gewinnstellung. Weiß kann den Durchbruch ohne Druck vorbereiten und Schwarz fehlen Verteidigungsoptionen, geschweige denn ein auch nur im Ansatz aufkeimendes Gegenspiel. Dies verdeutlicht in Anbetracht der gestrigen Ragger-Partie mit 2 Mehrbauern zur Remise, wie nichtig manchmal Materialgleiche und Materialunterschiede für die Determinierung des Partieausgangs im Schach sein kann. 
Die alleinige Führung nimmt nun nach Runde #7 Li Chao aus China mit 6.0/7.0 durch seinen heutigen Weiß-Sieg gegen Istratescu Andrei ein.  

Florian Charaus kommt erneut mit dem schwarzen Spielgerät gewappnet zu einem grandiosen Erfolg gegen das polnische Talent Chylewski Patryk. Der Ruf eines Weiß-Spezialisten wird wohl von Florian mit diesem Turnier nur schwerlich aufrechterhalten zu sein. Dass er auch mit dem weißen Spielgerät eine Macht ist, kann morgen ab 17:00 in der Vorschlussrunde #8 gegen den jungen deutschen Schachfreund Müller Constantin (2278) auf chess-result live verfolgt werden. Nachdem im A-Turnier die ELO-Performance als Zweitwertung fungiert, begünstigt dies durchaus Spieler mit niedrigerem Startrang - ein tolles Endergebnis zahlreiche Plätze unter dem Startrang liegt für Florian damit im Bereich des Möglichen. Zumindest wird die mühselig errungene 2000 ELO-Marke nach dem Turnier über das Meisterschafts-Finish hinaus gut abgesichert sein. 

Runde 7
#4881
Chylewski Patryk (2156)0 - 1Charaus Florian (2027)
108

Runde 8
#36108
Charaus Florian (2027)-----Müller Constantin (2278)
59

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen