Montag, 15. Februar 2016

International Chess Open Graz 2016- A-Tournament, Runde 5

Auf dem Spitzenbrett kommt Markus Ragger gegen Li Chao zu einer starken Schwarz-Remise. Eine Reti-Eröffnung wird in eine Sizilianische Najdorf-Variante mit 6.Be2 transponiert. Schwarz findet dabei schnell den stellungsmäßigen Ausgleich. Li Chao presst in einem remislichen Mittelspiel weiter auf Sieg und fängt sich dabei durch einen Läufereinschlag von Ragger einen Verlustbauer ein. Das Turmendspiel mit Mehrbauer bietet zwar einige Ideen, ist jedoch für Ragger wohl nur schwerlich zu gewinnen. Nachdem Li Chao sehr akkurat verteidigt, kann der Mehrbauer ab Zug 62 nur noch durch Dauerschach besichert werden - Punkteteilung und prolongierte geteilte Führung im Turnier zusammen mit Li Chao und Banusz Tamas bei 4.5/5.0 Zählern.

Florian Charaus kommt gegen Ivo Mihevc durch einen Sieg zu einen seiner größten Erfolge mit dem schwarzen Spielgerät - Bravo!!! Die stark erspielten 2.5/5.0 Zähler bedeuten eine grandiose zwischenzeitliche ELO-Performance von 2172!!! In  der morgigen 6. Runde wird es für Florian noch um eine spur schwieriger. Zwar stehen dann die weißen Steine bereitet, mit dem Ungar Peczely (2249) wird jedoch wieder mal ein vermeintlich übermächtiger Opponent visavis Platz nehmen. Ein etwaiger Punktegewinn von Florian würde wohl auch mit einem der 36 "Live-Bretter" für Runde 7 belohnt werden - man wird ja noch träumen/hoffen dürfen.

Runde 5
#4679
NMMihevc Ivo (2174)0-1Charaus Florian (2027)
108

Runde 6
#39108
Charaus Florian (2027)2½ ------Peczely Sebastian Zsombor (2249)
65

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen