Montag, 4. Januar 2016

OÖ Jugendlandesmeisterschaft im Turnierschach 2016 – Gruppe U12

Kaum hat das Schach-Jahr 2016 begonnen, gilt es schon die ersten Landesmeister zu küren. Beim 5-rundigen Turnier nach Schweizer-System in Grieskirchen sind am 04.01 und morgen am 05.01.2016 mit Raphael Puett und Jonas Stritzinger zwei Vertreter der Schach Kultur Wels in der Gruppe U12 mit am Start. Klarer ELO-Favorit ist das Rudolf Hersel, der das Aschacher-C-Turnier als höchst erfolgreiche Turniervorbereitung genützt hatte. In Aschach hatte dieser junge Mann auch seine Opfer aus dem Jahre 2015 seinen Eltern mit ausgestrecktem Zeigefinger gezeigt. Leider fand sich auch der Chronist in dieser bedauerlichen Gesellschaft, da er von Hersel am Attersee im Schnellschach so verheerend gedemütigt worden ward….

Nun aber zu Raphael und Jonas. Beide liegen mit 2.0/3.0 Punkten im vorderen Bereich der Tabelle (gute ELO-Leistungen von 1178 bzw. 1141). Bei exzellenten Leistungen am morgigen Abschlusstag sind auch Stockerplätze noch im Bereich des Möglich. Rudolf Hersel scheint mit 3.0/3.0 nur schwerlich noch einzuholen, da auch die Zweitwertung derzeit gegen unsere Nachwuchshoffnungen sprechen würde.

Jonas beginnt mit einer Niederlage gegen Simon Studener um sich dann mit zwei Siegen gegen Brandstaetter Fabian und Eder Simon respektive zu rehabilitieren. Raphael Puett ist noch ungeschlagen, die beiden Remisen gegen Hager Florian bzw. Stafflinger Jonathan ließen jedoch den Sprung nach ganz vorne noch nicht zu.

Ein Endergebnis von 3.0/5.0 für die Beiden wäre ein respektables Resultat – vielleicht geht jedoch nach ganz vorne auch noch mehr… Ergebnisse zur Jugendlandesmeisterschaft finden sich unter folgendem Link.

Runde 1
Studener Simon (1076) 1-0 Stritzinger Jonas (862)
Brandstaetter Fabian (0) 0-1 Puett Raphael (1000)

Runde 2
Puett Raphael (1000) ½-½ Hager Florian (1093)
Stritzinger Jonas (862) 1-0 Brandstaetter Fabian (0)

Runde 3
Stafflinger Jonathan (1066) ½-½ Puett Raphael (1000)
Eder Simon (973) 0-1 Stritzinger Jonas (862)

Runde 4
Stritzinger Jonas (862) – Hager Florian (1093)
Puett Raphael (1000) – Studener Simon (1076)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen