Sonntag, 17. Januar 2016

2. Landesliga, 16.01.2016, Runde 7, Sauwald 3 – Schach Kultur Wels 1


Nachdem 2015 als überraschender Tabellenführer abgeschlossen wurde, sollten einige Zähler für die „Mission Aufstieg“ erarbeitet werden. Der Respekt vor den Schachfreunden vom Sauwald war groß, zumal deren Spieler-Fundus (FM Geller Arpad (2269)) nicht enden wollend zu sein scheint. Im schlechtest möglichen Falle sollte die Begegnung zumindest ausgeglichen gestaltet werden, um noch Chancen auf den Aufstieg wahren zu können.
Die Aufstellung der „Sauwälder“ war nicht mal so energisch, wie erwartet. Die spielerische Einstellung und Vorbereitung auf die Begegnung mit Wels scheint jedoch exzellent gewesen zu sein – ein Vorteil, wenn man auch auf die Routine und Fachkenntnis von renommierten Bundesligaspielern zurückgreifen kann. 

Leider kam es bei der Schach-Begegnung anders als erwartet – Sauwald wurde zum Scharfrichter für unsere Meister- und Aufstiegsträume und der Einschlag kam vehement. Obwohl wir auf 7 Brettern um 40-140 ELO im Vorteil waren, konnten schlussendlich nur 3 magere Remisen errungen werden – ein wahres Fiasko, mit Weiß konnten gar nur 0.5 Zähler durch die starke Plus-Remise von Erich Lichtl eingespielt werden. An diesem Tag schien Garnichts bei unserer Mannschaft zusammenzulaufen, da konnte auch die Unterstützung von unserem treuen Schlachtenbummler Petzi Wimmer nichts zum Besseren wenden.

Das paradoxe an der verheerenden Niederlage: die Tabellenführung wurde durch den Ausgang der paralellen Begegnungen begünstigt immer noch verteidigt. Es bleibt jedoch zu befürchten, dass in unten stehender Tabelle nach Runde 7 die Schach Kultur Wels zum letzten Mal für diese Saison an oberster Stelle ausweist.

Sauwald 3
6.5 - 1.5
Kultur Wels 1
1909
1 : 0
2089
2009
½ : ½
2080
0
½ : ½
1975
1981
1 : 0
2022
1873
1 : 0
1999
1805
1 : 0
1907
1740
1 : 0
1875
1774
½ : ½
1843
1870
1974

1 Kommentar:

  1. Hallo Gerald, auf Brett 3 saß mir ein FM gegenüber. Das ist zwar für mich erfreulich, ändert jedoch nichts an der grundlegenden Bewertung unserer Mannschaftsleistung. Es sieht nach wie vor nicht schlecht aus, solche Ausrutscher sollten uns aber nicht mehr allzu oft passieren. Lg und ein Dankeschön für Deine tollen Berichte, Erich

    AntwortenLöschen