Samstag, 10. Oktober 2015

Schach Kultur Wels im dreifachen Meisterschaftseinsatz

Gleich an drei Fronten galt es sich heute an die Schach Bretter zu begeben.

In der 2. Runde der Kreisliga Mitte wurden bei einem Heimspiel die Schachfreunde aus Vorchdorf begrüßt. Als Kibitze waren Blaz und Severin an unserer Seite. Da die Gäste nicht vollzählig anreisten, war schon ein Zähler vor der ersten Partie eingefahren (Kotumaz für unseren Marin). 
Auf Brett 1 kam es zum Spitzenduell Haas-Dizdarevic im 2000-er Bereich. In einer sehr engagiert vorgetragenen Partie konnte Adnan immer wieder taktische Raffinessen aufs Brett zaubern und in einer Stunde die Partie erfolgreich gestalten. Wir waren also auf dem besten Wege zu einem Mannschaftserfolg, der auch durch die Remise auf Brett 3 von Salim begünstigt wurde. Auf den verbleibenden Brettern wurde mit einem Zwischenstand von 2.5-0.5 noch heftig gekämpft. 
Sabri hatte es auf Brett 5 mit dem sehr talentierten und mit Weiß spielenden Sebastian Riedler zu tun. Schwarz bekommt durch ein Bauernopfer und einen auf den 2. Rang vorgerückten Bauern die Initiative. In toller Stellung wird leider das Gegenspiel von Weiß nicht genau genug behandelt und Sabri kann sich dem Matt-Netz nicht mehr entziehen. Zwischenstand 2.5-1.5, der Mannschaftserfolg ist noch nicht gesichert. 
Auf Brett #6 mühte sich Gerald mit den ungewohnten weißen Steinen als klarer Favorit gegen Strassmair. In einem Rossolimo-Sizilianer konnten weiße Stellungsvorteile erarbeitet werden –der zündende Plan zur Konvertierung vermochte dem Mannschaftsführer trotz exzessiv konsumierter Bedenkzeit nicht einfallen. Um die Stellung voranzutreiben wurde der gegnerische Doppelbauer aufgelöst, was Schwarz mit einem zwingenden Läufereinschlag korrekt behandelte. Gerald nimmt mit der falschen Figur zurück und sieht seine Stellung als bereits schlechter an – Remis und bei Zwischenstand 3-2 zumindest ein Mannschaftspunkt gesichert. Kurz darauf einigt man sich auf Brett 2 (Werner Humenberger und Günter Schwabeneder) auch auf eine Punkteteilung. Gesamterfolg 3.5-2.5 nach nicht einmal 3 Stunden Spielzeit. 
Da wir durch den Ausfall von Ivo stark ersatzgeschwächt waren und unsere Chancen nicht konsequent genützt haben (Sabri, Gerald), eher ein bitter-süßer Sieg, der nur durch die grandiose Leistung von Adnan möglich war. Wir sind in der Kreisliga angekommen, die Tabellenspitze wird jedoch auf Dauer nicht zu halten sein. 

Kultur Wels 23.5 - 2.5Vorchdorf 1
Dizdarevic Adnan21211 : 0Haas Michael2016
Humenberger Werner1787½ : ½Schwabeneder Guenter1795
Zenuni Salim1574½ : ½Lachmair Erwin1743
Colo Marin1722   1 : 0 KKarlsberger Manfred1691
Zenuni Sabri16050 : 1Riedler Sebastian1734
Zwettler Gerald Adam1705½ : ½Strassmair Christian1485
17521744

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen