Sonntag, 4. Oktober 2015

2. Landesliga: Ausführlicher Bild- und Partiebericht

Nach der bitteren Erstrunden-Niederlage in der Vorsaison (2,5 - 5,5 gegen Frankenburg) konnten wir diesmal sehr erfolgreich in die Meisterschaft starten.
Das Gesamtergebnis wurde ja bereits von Gerald gepostet - nach nunmehriger Erfassung aller Paarungen steht fest: KULTUR WELS nach 1. Runde auf Rang 1! GRATULATION

Brett 1:
Gyula hatte es - noch dazu - mit Schwarz mit Stefan Salvenmoser, dem wohl stärksten Gegner aus Hofkirchen, zu tun.
Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, im Damenendspiel setzte sich jedoch die Aktivität von weißer Dame und König durch und Gyula musste die Segel streichen.

Die gefühlte Zufriedenheit ist Gyula deutlich ins Gesicht geschrieben

Nicht mehr ganz so zufrieden kämpft Gyula unter den Augen einer ganzen Schar an Kiebitzen noch  um den Ausgleich - leider vergeblich

Brett 2:             
Neuzugang Markus Pöll durfte sich auch bereits in der 1. Runde beweisen: Namensvetter Markus Schwabeneder zeigte sich als würdiger Gegner und die Gewinnversuche unseres Gastspielers wurden im Keim erstickt - Punkteteilung

Hochkonzentriert ging Markus  Pöll zu Werke - die Festung des Schwarzen konnte jedoch nicht durchbrochen werden
Brett 3: 
Bereits die zweite Saison absolviert unser nächster Gastspieler, Florian Charaus:
Ein schwieriges Unterfangen für Florian - wie immer mit dem Ziel eines vollen Punktgewinnes.
Dieses Mal gegen den sehr routinierten Peter Enzinger mit Schwarz.
Mit feiner Klinge gelang es Florian, seinen Gegner in eine Unkonzentriertheit zu "zwingen" und den Sieg einzufahren

Aufgrund der anstehenden Ernährungsumstellung wird auch der Motivations-Mozarttaler nicht eines Blickes gewürdigt
Brett 4:
Auch der Chronist ("gefällt mir") war im Einsatz. In Ermangelung eines separaten Pressefotografen, nachstehend ein Stellungsdiagramm:

Schwarz am Zug: Der drohende Einschlag auf d6 ist wohl nicht zu parieren und das folgende Dc7 möglicherweise der "zweitstärkste" Zug
Nach anfänglichem K(r)ampf konnte die Partie gegen Johann Ebner allmählich in vorteilhafte Gewässer gelenkt und in einen Sieg umgewandelt werden.                  
                                                           
Brett 5:
Eine Klasse für sich -  auch mit den schwarzen Steinen - war wieder einmal unser Fritz:
Nachdem er gegen Georg Gumpinger das Läuferpaar sichern konnte,wurde sehr professionell in ein gewonnenes Endspiel abgewickelt. 


Fritz bastelt an der korrekten Zugfolge
Brett 6:
Nach dem tollen Kreisliga-Auftakt von Ivo war es selbstverständlich, ihn als Aushilfsspieler in die Landesliga zu entsenden:
Trotz des weißen Anzugsvorteils gelang es Ivo anfangs nicht, eine bessere Stellung zu erreichen.
Durch konsequenten Druck von Ivo verfloss einerseits die Zeit des Gegners (Manuel Windhager), andererseits wurde  auch Ivo´s Stellung mit jedem  Zug besser.
Mit einer sehenswerten Kombination wurden 2 Bauern erbeutet - und das ließ sich Ivo dann auch nicht mehr nehmen-Bravo!

Ivo im Hintergrund mit dem roten Kampfanzug
Brett 7:
Noch ein Aushilfsspieler war erforderlich; unsere "Ersatzqualität" ist  jedoch diese Saison  bemerkenswert.
Werner Humenberger bekam es mit seinem Vorjahresgegner, Peter Schwabeneder, zu tun.
 Dabei galt es, sich für die erlittene Niederlage zu revanchieren.
Ein Mehrbauer in offener Stellung (samt beiderseitigen Damen, Schwer- und Leichtfiguren) war schließlich leider zu wenig, um die Revanche zu vollenden; auch ein halber Punkt geht voll in Ordnung.

 Brett 8:       
 Einer unserer treuesten Spieler der Saison 2014/15 (11 Einsätze in 11 Runden!!!), Ernst Schmuckermair, ist natürlich auch diese Saison wieder mit an Bord:
Wir wissen, eine Macht mit Weiß; so machte sich der Mannschaftsführer keinerlei Sorgen. Ernst,       auch mit dem Vorteil des aktiven Läuferpaares setze  seinen Gegner ständig unter Druck, dem dieser (Wiesner Thomas) auf Dauer auch nicht standhalten konnte.

Ernst und Werner im typischen Denkmodus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen