Freitag, 1. April 2016

Ragger erstmals über 2700

Gestern konnte in der 1. österreichischen Bundesliga ein für den österreichischen Schachsport episches Ereignis und ewiger Meilenstein gefeiert werden. Markus Ragger schlägt den deutschen GM Luther (2566) und scheint damit knapp an die magische 2700 ELO Barriere heranzugereichen. Bei der Live-Übertragung kündigt ein Fließtext vom Erreichen einer ELO-Zahl von 2700.2, wohingegen auf 2700chess.com vorerst ein Wert von 2699.9 ausgewiesen wurde. Nach erfolgter Neuberechnung kann die tagesaktuelle ELO-Zahl mit 2700.4!!! als validiert erachtet werden - Grandios!!!
 
Sämtliche Turniere mit zumindest einem Spieler im elitären 2700-er Club werden für die internationale Schach-Gemeinschaft auf 2700chess.com gelistet und im Detail präsentiert. Damit kommen nun auch die österreichische Bundesliga bzw. nationale Turniere mit Ragger als Vorkämpfer in das Scheinwerferlicht der Schach-Öffentlichkeit - Super!!! Bereits heute und Morgen gilt es die 2700 gegen die biederen Remisiere der 1. Bundesliga zu verteidigen. Der Einzug in den 2700-er Club als Nummer 39!!! der Weltrangliste bleibt jedoch für die Ewigkeit. Damit liegt Ragger derzeit vor den bekannten Franzosen Fressinet (2692) / Bacrot (2698), dem früheren kasachischen "Weltmeister" Kasimdzhanov (2694), dem 16-jährigen chinesischen Über-Talent Wei Yi (2691), dem bekannten Russen Morozevich (2683), dem englischen Professor und Schach-Kommentator Nigel Short (2678) bzw. vor dem früheren amerikanischen Welt-Elite Spieler Gata Kamsky (2678).
 
Wahrlich nicht schlecht - da darf nun unser Raphael Puett beim Ragger-Simultan zu Ehren des Schachvereines Attersee einen echten 2700-er bespielen. Mal sehen, wie gut sich Ragger auf eine solide spanische Linie präpariert zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen