Sonntag, 8. Oktober 2017

2. Runde der 1. Klasse Süd-Ost, 7.10.2017

Gleich 2 Begegnungen standen am gestrigen Samstag für die Schach Kultur Wels an, die in durchaus respektablen Ergebnissen endeten. 

In St. Valentin galt es irgendwie annähernd 4 Spieler aufzubieten, da viele Stammkräfte verhindert waren. Wir gratulieren MF Michael Stöglehner zu auch an selbigem Tage abgehandelten Hochzeit - alles Gute für die Zukunft!! Schlussendlich konnten immerhin die Bretter 1-3 bestückt werden. 
Am Spitzenbrett eröffnete Michael überraschend gut und die ersten 14 Züge wurden in der post mortem Analyse auch vom Computer nicht gänzlich zerfetzt. Leider gingen dann 2 Bauern und damit die Partie verloren. Erstmals seit langem kehrte auch Manfred wieder ins Turniergeschehen zurück. Als frisch gewählter Obmann spielt er offensiv und gekonnt. Glücklicherweise sieht der Opponent nicht jedes Gegenspiel und so kann ein wichtiger Erfolg lukriert werden. Das tollste Ergebnis dieses Wochenendes gelingt Clemens Leitenbauer in seiner allerersten Wertungspartie. BRAVO!!!! Wie schon im Jugendtraining von Gerald bemerkt wurde, zeigt Clemens mit seinem für sein Alter unüblichem umfassenden Weiß und Schwarz Repertoire sowie seiner soliden Technik beste Voraussetzungen für zukünftige Erfolge und respektable ELO Zahlen. Gesamt dann eine 2:2 - nicht schlecht!

Auch bei unserem Heimspiel waren leider nur 3 Bretter besetzt - dies lag jedoch an den Spielfreunden aus Kremsmünster, da von Kultur Wels mit 5 Spielern der komplette Saison-Kader anwesend war (Markus und Christian mussten damit gegeneinander eine Sparrings-Partie abspielen). Auf Brett #1 kommt Serghei schnell zu einem vehementen Angriff mit weit vorangetriebenem Freibauern, gegen diesen Manuel Sandner keine Verteidigung aufbauen kann. Ebenfalls zu einem schnellen Schwarz-Erfolg kommt Gerald gegen Arif, wenn auch die Eröffnung sehr forsch gestaltet wird (Weiß wird mit +1.1 viel Spiel in komplexer Stellung eingeräumt). Gegen 1.d4 sollte Schwarz halt nicht gänzlich auf das Zentrum verzichten... In Anbetracht eines drohenden Bauernverlustes entscheidet sich Weiß bereits in Verluststellung auf Opferung der Dame - der Rest ist Formsache. 
Auf Brett #2 spielt Krisztian stark gegen Jan Schweiger und es erwächst im Mittelspiel mit Turm im Angriff und Läuferpaar eine Gewinnstellung. Leider ist es dann keine Gewinnstellung mehr, wenn man Turm und einen der Läufer sinnlos vom Brett nimmt. Etwas "on tilt" übersieht Krisztian dann auch noch das "gratis" Abschlagen des Springer. MF Gerald mahnt eine Remise ein, doch Krisztian will weiter auf Sieg pressen, was zwischenzeitlich zu einer klaren Verluststellung führt. Zumindest die Remise rettet Krisztian durch geschickte Aufgabe des Freibauerns noch.
Gesamt kann man mit dem 3.5-0.5 durchaus zufrieden sein. Mit Großraming 1, Pucking 1 und Hörsching 4 sind jedoch übermächtige Mannschaften noch als Opponenten ausständig. Der Meistertitel scheint kaum lukrierbar - das Saisonziel sei somit mit Rang 3 und viel Erfahrungsgewinn nach Unten zu revidieren.    

In untenstehender Ergebnismeldung sind die "Dummies" mit "Zwettlers" zu ersetzen. Leider gibst derzeit in unsere Meldeliste keine Spieler mit Anfangsbuchtsaben "Z" mehr - scheinbar eine Einsparungsmaßnahme des OÖ Landesverbandes nur noch 25 Buchstaben differenzieren zu müssen. Glücklicherweise hatten wenigstens die "Zenunis" keinen Einsatz an diesem Wochenende. 

St. Valentin 42.0 - 2.0Kultur Wels 4
Hartl Christian12221 : 0*** Dummy ***0
Gabrielyan Eduard1270 0 : 1Mayer-Kazda Manfred1220
Stadlbauer Maximilian957 0 : 1Leitenbauer Clemens0
Heimberger Markus Alexander0+ : - Brett nicht besetzt0
11501220

Kultur Wels 33.5 - 0.5Kremsmünster 3
Coreimariuc Serghei14461 : 0Sandner Manuel1148
Ferenczi Krisztian1395½ : ½Schweiger Jan1303
*** Dummy ***01 : 0Celik Arif897
Moerzinger Christian Jun.1453+ : - Brett nicht besetzt0
14311116

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen