Montag, 18. Februar 2019

Kreisliga West, Runde 8 vom SA, 16.02.2019

Etwas unter den Erwartungen musste sich Kultur Wels 2 am vergangenen Samstag gegen Gmunden 2 mit 2.5-3.5 geschlagen geben. Im Ausweichquartier Tenniscenter in der Pulverturmstrasse wurde auf der vorderen Bretthälfte konsequent gearbeitet. Werner und Serghei zeigen sich beide derzeit in Überform - leider sind diese "Punktehamster" für die verbleibenden 4 Runden der Landesliga West nicht mehr spielberechtigt :-(  
Auf den hinteren drei Brettern wendet sich jedoch das Spielglück. Markus und Manfred können durchaus Ambitionen gen Sieg entwickeln, doch beide verlieren ihre Partien jäh. Markus verliert nach langer Zeit wieder mal eine Partie und rutscht am Weg gen 1800-er Marke nun wieder leicht unter die Zwischenetappe 1700. Auch Manfred kommt zu einer unglücklichen Niederlage. Auf der Suche nach dem finalen Einschlag geht viel Bedenkzeit verloren - noch schlimmer, als die Uhr für ca. 15 Minuten nicht gedrückt wird. In massiver Zeitnot und ohne Schreib-Unterstützung fällt dann trotz Hektik bei Zug 36 die Klappe. Dass hier unser Schachfreund trotz zahlreicher anwesender Spieler nicht von seiner Schreibpflicht bei weniger als 5min Bedenkzeit hin zur Zeitkontrolle entbunden worden ist kann als Fauxpas klassifiziert werden. 
Und bei Blaz gibt's leider wieder unnötige Streitigkeiten - aber bei einem "ungültigen Zug" kann kein Partieverlust reklamiert werden - nun FIDE-konform nicht mal mehr beim Schnellschach und Blitzen und etwaige 2min Zeitgutschrift hätte den gegnerischen Bauern auch nicht vor dem Einzug zur Dame gehindert.

Fazit: auf die Abstiegsränge haben wir derzeit wohl ca. 6 Punkte Polster - trotz der noch anstehenden Partie beim Tabellenführer sollte das reichen, sofern Serghei und Werner sich weiterhin als Punktehamster verdienen.

Kultur Wels 22.5 - 3.5Gmunden 2
Dizdarevic Adnan2069½ : ½Thallinger Harald2126
Humenberger Werner17441 : 0Wolfsgruber Hannes1839
Coreimariuc Serghei15891 : 0Koestler Norbert1763
Auinger Markus1685 0 : 1Terwul Konrad1515
Soljic Blaz1458 0 : 1Pohl Moritz1300
Neuwirth Manfred1535 0 : 1Strassmair Christian1389
16801655

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen