Sonntag, 10. Februar 2019

1. Klasse Süd, Runde 7 am 10.02.2019

Gleich zwei Auswärtspartien standen am 10.02.2019 am Programm. Kultur Wels kommt dabei, verstärkt um Christian Mörzinger, zu einem respektablen 2:2 gegen Taufkirchen. Bei sehr flotten Begegnungen gewinnt Walter die Dame und kurz darauf auch die Partie. Auf den Brettern 1 und 2 halten sich Krisztian und Christian mit Remisen schadlos. Die klar längste Partie des Tages muss Michael abspielen. Bis tief ins Mittelspiel kann die Stellung gehalten werden, ehe um die Zeitkontrolle die Klasse von Gerhard Baumgartner sich in einer verschwindenden schwarzen Vasallen-Anzahl manifestierte - Schade. Durch das 2:2 konnte auch die "rote Laterne" abgegeben werden.

Taufkirchen 12.0 - 2.0Kultur Wels 3
Standhartinger Guenther1413½ : ½Ferenczi Krisztian1440
Loidl Gerhard1655½ : ½Moerzinger Christian Jun.1483
Zeininger Wolfgang13650 : 1Haselböck Walter1291
Baumgartner Gerhard15491 : 0Zwettler Michael899
14961278

Unsere Jugendmannschaft musste den weiten Weg nach Frankenburg antreten um dort auf ein "gestandenes" und klar favorisiertes Quartett zu treffen. Der Beginn war jedoch grandios. In nicht einmal einer Stunde gewinnt Raphael seine Partie gegen Lothar Korn. In einem "Anti-Franzosen" entscheidet Raphael durch ein Turmopfer die Partie mit Ausrufezeichen. Auch in weiterer Folge spielt er eine glatte Dame voran nicht auf Materialgewinn sondern schnellstmögliches Matt - Bravo!
Auch gut ergeht es Clemens, der gegen den U-10 Landesmeister Michael Wimmer antreten darf/muss. Nach ausgeglichenem Mittelspiel wird Ng5 von Schwarz nicht verteidigt. Clemens kann in weitere Folge die Stellung aufbrechen und ungefährdet zum schnellen 2:0 stellen.
Auf den anderen Brettern siehts zu diesem Zeitpunkt auch ganz gut aus. Paul bedrängt den weißen König in einem Taimanov-Sizialianer bereits mit Läuferpaar und Dame und auch bei Jonas ist die Partie bis tief ins Mittelspiel sehr kontrolliert gestaltet. Leider kommt es dann nicht zum möglichen 3.5 Erfolg - Jonas "verbaut" sich mit dem eigenen König den Turm bei der Besicherung des schwachen Zentrums-Isolani. Durch eine Unachtsamkeit geht nicht nur dieser Bauer, sondern auch die Qualität verloren. Trotz heroischem Kampf ist die Niederlage leider nicht mehr abzuwenden. Sehr schade für Jonas, der einmal mehr mühelos mit 1500-ern mitspielt um am Ende des Tages doch mit leeren Händen dazustehen.
Stellung nach 23.Kg1. Es sollte ...Bh3 statt ...Kg7 folgen.
Paul ist zwar einen Mehrbauer in Form eines Freibauern voran, der KO-Schlag wird leider in untenstehender Stellung verpasst. Der Chronist bangt um das prophylaktische ...Kg7 - doch gerade dies bringt den tapfer kämpfenden Georg Gadermair mit angaloppierendem Springer wieder zurück in remisliches Gewässer. Durch eine Serie von Unachtsamkeiten in aufkaimender Zeitnot stellt dann Paul beinahe noch die Partie ein. Das Endspiel mit 3 gegen 4 Bauern bei ungleichfärbigen Läufern wird jedoch von Paul gekonnt gehalten.

Ein großes BRAVO and das Jugend-Quartett, das demnächst auch von Fritz Brandstätter als Gast-Trainer angeleitet werden wird!!

Frankenburg 31.5 - 2.5Kultur Wels 4
Wimmer Michael13330 : 1Leitenbauer Clemens0
Gadermair Georg1587½ : ½Plöckinger Paul1157
Korn Lothar15080 : 1Puett Raphael1329
Wimmer Franz15571 : 0Floss Jonas1333
14961273



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen