Samstag, 10. November 2018

Runde 3 in der Landesliga West, 10.11.2018

Nach zwei knappen 3.5-4.5 Niederlagen gelingt heute gegen Munderfing mit einem gut erkämpften 5.5-2.5 Erfolg ein Befreiungsschlag. Ein keiner Wermutstropfen dabei: unsere "Punktehamster" Werner und Serghei die aus der Kreisliga heraus aushelfen sind nun beinahe voll. Vielleicht sollten hier die Aufgaben etwas erschwert werden - schon gegen Schach am Attersee in 2 Wochen gibt's ein 4-tes Brett in schwarzem Colour zu besetzen. 

Stark spielt heute Michl Eder gegen Ing. Werndl am Spitzenbrett. In einer theorielastigen Partie verzichten beide Seiten auf Experimente sodass man sich noch vor dem Mittelspiel zur Remise einigt. Frühzeitig auf die Siegerstraße scheint Fritz einzubiegen. Mit Schwarz hält er einen Mehrbauern - jedoch auf Kosten fehlender Entwicklung. Als dann Schachfreund Sycek gekonnt auf der a-Linie andrückt muss Fritz ebenfalls in die Punkteteilung einwilligen um nicht noch Komplikationen erleiden zu müssen. Die dritte Remise des Tages stammt von Serghei, bei dem Bauer um Bauer verloren geht, ehe er der drohenden Niederlage durch eine Unachtsamkeit des Opponenten doch noch entrinnen kann. Ernst muss - seiner hohen ELO-Zahl geschuldet - auf Brett #2 gegen Heinz Hopfgartner antreten. In solider Stellung wagt die weiße Fraktion die Focrierung im Zentrum - damit handelt sich jedoch Ernst selbst massive Probleme ein und das Zentrum kann nicht gehalten werden. Starke Partien von Severin und Ivo, die in scheinbar remislichem Gewässer doch noch den vehementen Ausgang gen Sieg finden. Der Remise immer zugetan scheitern auf den ganz billigen Plätzen heute Gerald und Werner an diesem Vorhaben. Somit ist der 5.5-2.5 Erfolg in trockene Tücher. 

In den kommenden Runden gilt es die heute durchwegs guten Leistungen zu prolongieren. Sobald Werner und Serghei endgültig "voll" sind, müssen dann andere Spielerressourcen - wie der heute stark agierende Krisztian, Kämpfer Christian Mörzinger oder Routinier Manfred Neuwirth in die Presche springen. Auch zwei "Dizdarevice" können ab und zu gebracht werden, wenn nicht gerade die Sponsion bzgl. erfolgreich absolviertem Bachelorstudium (Adnan) im Kreise der Familie gefeiert werden muss. Schach Kultur gratuliert sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!!! Die nächste Sponsion sollte erst in 2 Jahren beim Master-Studium anstehen...

Kultur Wels 15.5 - 2.5Munderfing 1
Eder Michael1978½ : ½Werndl Erich2059
Schmuckermair Ernst1898 0 : 1Hopfgartner Heinz2031
Brandstaetter Friedrich2039½ : ½Sycek Adolf1701
Bilanovic Ivo18611 : 0Feichtenschlager Josef1790
Humenberger Severin19131 : 0Priewasser Reinhard1659
Coreimariuc Serghei1559½ : ½Pritz Gerhard1457
Zwettler Gerald Adam17311 : 0Kinzlinger Georg1633
Humenberger Werner17141 : 0Leitner Karl1352
18371710

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen