Sonntag, 28. August 2016

18. Offene Innviertler Meisterschaft, R4 und R5

Wieder mal mit gemischten Ergebnissen ging das Turnier heute für unser Quartett zu Ende. In Runde #4 kann zwar Sabri gegen Kaiser ca. 20 Züge die Partie ausgeglichen gestalten, das Qualitätsopfer für eine Springer + Läufer Festung wird vom ELO-Favorit jedoch schlussendlich problemlos widerlegt und zum Einsturz gebracht. In Runde #5 kann Sabri dann noch gegen einen Youngster reüssieren. Mit 3.0/5.0 Zählern bei annähernd ausgeglichenem ELO-Saldo leider nicht das erhoffte Ergebnis. Knackpunkt war die Partie gegen Zauner, die zumindest eine Remise verdient gehabt hätte. 

Die ersten beiden Siege gibt es heute für Michael Stöglehner, der sich sehr souverän gegen die talentierte Jugend durchsetzen kann - wir gratulieren, dass nun endlich mal was Zählbares eingespielt werden konnte. Noch etwas Endspieltraining und Michael sollte für seine erste Meisterschaftssaison präpariert sein. 

Den großen Coupe verpasst leider heute auch Salim. Zwar löst er seine Pflichtaufgabe gegen Elias Spreitzer mit Bravour, gegen Wilfied Kuran, den "Phönix aus dem Sauwald" setzt es in absolut gewonnener Stellung leider obwegen eines überhasteten Bauernvorstoß  am Damenflügel eine sehr schmerzliche Niederlage. Salim lädt mit seinem strukturell fragwürdigen "Kinderschach" Kuran zu vehementen Angriffen ein - diese ebben jedoch ab und Salim kann die weiße Dame und König mit den Türmen auf der Grundlinie fixieren. Eigentlich könnte sich die weiße Fraktion nun gar nicht mehr rühren, würde nicht Salim mit seinem unglücklichen Bauernvorstoß die Lage wieder entspannen. Eine große verpasste Chance! Salim, einer der härtesten Schach-Arbiter unter der Sonne, möchte via Hörsching-Open auf ein 12-Runden-Turnier verlängern, sofern es noch mit der Anmeldung klappt. Dieser Trainingseifer gefällt auch MF Gerald - nur weiter so.

Auch für Gerald endet das Turnier mit einem Negativ-Erlebnis. Am Vormittag spielt Gerald gegen Mannan einen "rook lift" ohne zuvor die Bauernstruktur mit dem unbedingt notwendigen c6 zu besichern. Der gebundene König führt zwangsweise zu Bauernverlusten noch und nöcher. Gerald entscheidet sich in absolut verlorener Stellung den Angriff mit Gewalt fortzusetzen und zumindest eine latente Matt-Drohung zu erzeugen. Nachdem Gerald glücklicherweise den Läufer opfern kann, keimt wieder ein Funke Hoffnung auf. Gerald überlegt lange 25.Re2!! als Turmopfer zur Ablenkung der Dame - da dies dann doch eher ein Zug für Meister wäre, begnügt sich Gerald seinem begrenzten Leistungsvermögen gemäß mit dem ungenauen 25.Qg2+. Auf den von Mannan ohne Not angebotenen Damentausch folgt 26.Bc6! ein vermeintliches Damenopfer für Grundlinien-Matt. Gerald wähnt sich schon als sicherer Sieger und muss mit erschaudern 27.Nf3 als letzte weiße Rettung zur Kenntnis nehmen - statt spektakulärem Sieg nun ein Endspiel mit Verlustbauer für Gerald - dieses wird jedoch nahezu fehlerfrei zu einem Sieg nach Hause gespielt. 


Play online chess

Von dieser Mammut-Partie ermüdet möchte Gerald gegen Josef Staller die schnelle Remise suchen. Die im Mittelspiel aufziehende geschlossene Stellung würde wohl durchaus Ideen für die beiden Springer von Gerald zulassen, käme da nicht aus heiterem Himmel ein Bauern- und Figurenopfer von Staller. Gerald rechnet damit in keinster Weise und erkennt auch nicht wirklich die dadurch erwachsende Gefahr. Nun müsste Weiß lt. Computer präzisest verteidigen, um die Remise zu halten. Dies wird leider unterlassen... 1700 ELO ade :-(.    

Runde #4
Zenuni Sabri 1621
0 - 1
Kaiser Richard 2155
Spreitzer Elias 1293
0 - 1
Zenuni Salim 1610
Mannan Mohammad 1587
0 - 1

Zwettler Gerald Adam Dr.1704
Sinn Daniel 800
0 - 1
Stöglehner Michael DI(FH)0

Runde #5
Kuran Wilfried Mag.1861
1 - 0
Zenuni Salim 1610
Zwettler Gerald Adam Dr.1704
0 - 1
Staller Josef 1783
Malzer Jonas 1199
0 - 1
Zenuni Sabri 1621
Stöglehner Michael DI(FH)0
1 - 0
Eder Simon 889

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen