Dienstag, 8. März 2016

Runde11 und Bilanz Kreisliga Mitte

Mit der Begegnung Schach Kultur Wels II - Vöcklabruck II in Runde 11 wurde auch die Saison in der Kreisliga Mitte vergangenes Wochenende abgeschlossen. Mit einem deutlichen 5-1 Erfolg konnten wir nach den problematischen Runden R9 und R10 scheinbar doch noch den bereits für Vöcklatal sicher verbuchten 2. Tabellenendrang erringen. Nachdem die Begegnung von Vöcklatal (2.5 Zähler)wieder aus den Ergebnislisten genommen wurde, ist der Meisterschaftsausgang für uns noch nicht bestätigt. Überlegener und verdienter Tabellenführer wurde Haag/Hausruck. Für das Antreten in der 2. Landesliga wünschen wir den Schachfreunden für die Saison 2016/2017 alles Gute!!!!

Brett #1 Ivo Bilanovic 1-0 Gerhard Kasper
Ivo spielt bei der Rückkehr in die Kreisliga gewohnt energisch. Eine von beiden Seiten wohl nicht ganz korrekt behandelte Partie endete mit einem Sieg für Ivo. Einzig die von den beiden Spielern zwischenzeitlich abgestellte Uhr sorgte für etwas Hektik.

Brett #2 Adnan Dizdarevic 1-0 Josef Nußbaumer
Mit dem eher ungeliebten weißen Spielgerät ausgestattet bekam Adnan mit Prof. Nußbaumer den wohl spieltechnisch attraktivsten Opponenten. Vom MF auf ein wildes Nußbaumer-Opfer-Gemetzel eingestellt packte Adnan sein Positionsspiel aus und erstickte alle schwarzen Bemühungen umnd Angriffe im Keim. Trotzdem kann die Partie als sehr spektakulär und unterhaltsam mit ungefährdetem Erfolg für Adnan klassifiziert werden - Bravo!!!

Brett #3 Werner Humenberger 1-0 Hans Molnar
Werner wickelt gewohnt solide in ein remisliches Turmendspiel mit Bauerngleiche ab. Dieses Turmendspiel wird von Molnar jedoch sträflich falsch behandelt sodass für die schwarze Fraktion zwei verbundene Vasallen sicher zum Sieg vorangetrieben werden können.

Brett #4 Wolfgang Wick 1-0 Josef Hagmüller
Nach beinahe 5 Jahren Schachabstinenz kehr Wolfgang ans Turnierbrett zurück. In einer höchst dynamischen Begegnung kann er alle Königsangriffe der beidseitig nahezu ungeschützten Monarchen abwehren. Als Hagmüller den Angriffsdruck nicht mehr aufrechterhalten kann, zwingt ihn der Materialnachteil zur Aufgabe.

Brett #5 Gerald Zwettler 1/2-1/2 Erich Havlena
Starke erste 20 Züge spielt Gerald gegen den alten Kämpfer Havlena. Die Leichtfiguren werden bis auf ein beidseitiges Läuferpaar abgetauscht, um tief durchgerechnet auf der B-Linie den Turmdurchbruch mit Gewinn eines Vasallen sowie Konstruktion eines besicherten Freibauerns bewerkstelligen zu können. Der Computer bewertet diese Stellung mit unaufhaltsamen -6.0, der a-Bauer müsste nur gen Dame weitergetrieben werden. Gerald will jedoch ultrakonservativ abwickeln, verschafft seinem König Luft und trifft Vorbereitungen gegen ein gegnerisches Damen-Dauerschach. Durch vehemente Bauernopfer kann Molnar dieses jedoch trotzdem erzielen und den Freibauern auf der A-Linie invalidieren. Die weiße Dame findet stets die präzisesten Züge, die die Stellung halten. Ca. 15 Remis-Gebote von Havlena werden abgeschmettert, bis Gerald's König bei Zug 82 nach 5 Stunden Spielzeit endgültig in einem Dauerschach verfangen ist. Sehr starke Leistung von Havlena, Bravo für den Kampfgeist!!!!

Brett #6 Blaz Soljic 1/2-1/2 Sebastian Gruber
Die nahezu ELO-gleichen Opponenten verfolgen eine natürliche, an Spanisch erinnernde Figurenentwicklung, wobei die schwarzen Steine zielgerichtet gegen den schwarzen Monarchen von Blaz ausgerichtet sind. Mit einem Figurenopfer könnte Schwarz ev. gegen Sieg pressen, da zu diesem Zeitpunkt die weißen Figuren sowohl in Bezug auf den Angriff, als auch auf die Verteidigung disloziert wirken. Schnelle Punkteverteilung bevor scharfe taktische Verwicklungen erwuchsen.


Kultur Wels 25.0 - 1.0Vöcklabruck 2
Bilanovic Ivo18431 : 0Kasper Gerhard1805
Dizdarevic Adnan21151 : 0Nußbaumer Josef1821
Humenberger Werner17951 : 0Molnar Hans1639
Wick Wolfgang17401 : 0Hagmüller Josef1710
Zwettler Gerald Adam1686½ : ½Havlena Erich1530
Soljic Blaz1458½ : ½Gruber Sebastian1451
17731659


Retrospektive Saison: Stand 6.3.2016 erzielten wir mit grandiosen 37.5 Zählern aufgrund der leicht besseren Zweitwertung den 2. Endrang vor Vöcklatal, deren Begegnung in der Tabelle immer noch nicht enthalten ist. Für Haag am Hausruck waren wir diese Saison nicht stark genug aufgestellt, umso bemerkenswerter die Ergebnisse. Im Vergleich zum Erwartungswert wurden um 5.83 Punkte!!! mehr eingespielt, als die ELO-Zahl zu vermuten ließ. Dieser Umstand ist vor Allem den groß aufspielenden Ersatzkräften Walter Haselböck, Udo Dornauer, Ernst Gugenberger, Christian Mörzinger und Salim Zenuni zu verdanken - Bravo!! Über die Saison konnten wir trotz unseres 2100-er Adnan im Schnitt eine Mannschaft mit "nur1698.85 ELO stellen, wohingegen die Gegner im Schnitt 1721.27 ELO aufzubieten wussten. Ein Platz im trostlosen hinteren Mittelfeld wäre uns damit vorbestimmt gewesen. Alles in Allem eine geniale Saison, bei denen nur wenige Wermutstropfen zu beklagen sind. Unserem Petzi Wimmer hätte MF Gerald gerne zur Belohnung einen Einsatz gewährt. Ferner ist das unter 50% liegende Ergebnis von Gerald, das eines Mannschaftsführers, wenn auch überwiegend mit dem schwarzen Spielgerät ausgerüstet, nicht würdig ist, in dieser Form nicht akzeptabel. Da ist hartes Training notwendig, um die Anforderungen der Kreisliga erfüllen zu können. Die Saison-Highlights waren definitiv der Kantersieg in R1 gegen Munderfing in Bestbesetzung mit 1850-er ELO-Schnitt und der sehr hohe Erfolg gegen Vöcklabruck in R11.


Einzelleistungen nach erzielten Punkten: Adnan mit 6/8 (75%), Ivo mit 5.5/6 (75%) an vorderster Front. Werner nach einer Saison mit Auf und Ab bei 5/10 (50%). Gerald nach zwei schmerzlichen Niederlagen und verpassten Siegen bei 5/11 (45.45%). Marin kommt mit Angriffsspiel bei starken 4/7 (57%) ohne Remise aus. Sabri und Salim Zenuni trotz Anpassungsschwierigkeiten an das KL-Niveau mit 3/5 (60%). Blaz remisiert sich mit überwiegend Weiß zu 2.5/7 (35.7%) bei leichten ELO-Zuwächsen. Christian Mörzinger und Walter Haselböck remisieren sich mit 0.5/1 und 1/2 respektive zu 50% gegen viel stärkere Gegner. Und dann haben wir da noch 3 Spieler mit einer makellosen Saisonbilanz; sowohl Ernst, Udo als auch Wolfgang gewinnen beim einzigen Saisoneinsatz ihre Partien und erzielen somit perfekte 100% - TOLL!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen