Donnerstag, 17. März 2016

Etablierung eines Ranglistensystems bei der Schach Kultur Wels

Liebe Schachfreunde,

auf Basis eines Vorschlages von Obmann Severin wird per 01.04.2016 eine Pyramiden-Forderungsrangliste etabliert. Die Forderungsregeln werden untenstehend erläutert. Die aktuelle Rangliste wird jeweils monatlich auf der HP publiziert - Viel Spaß und freudiges Fordern!!!

Zu Trainingszwecken und als Meisterschaftsvorbereitung wird per 01.04.2016 ein Forderungs-Ranglistensystem bei der Schach Kultur Wels gestartet. Alle Spieler werden gemäß ihrem nationalen ELO-Wert initial in eine Rangliste in Pyramidenform eingetragen.
Fordern: jeder darf höher gereihte Spieler fordern, jedoch nur jene, die in derselben Zeile links stehen (höherer Rang) oder in der oberen Reihe rechts von der aktuellen Position. Die Herausforderung wird telefonisch übermittelt und in der beim GH Hofwimmer zukünftig ausgehängten Tabelle eingetragen. Derselbe Spieler darf vom Forderer innerhalb von 3 Monaten nur 2 Mal gefordert werden. Spieler, die aktuell gefordert sind oder eine Forderung abgegeben haben, können bis zur erfolgten Abwicklung der Begegnung nicht anderweitig gefordert werden. Wie in untenstehender Grafik illustriert, könnte etwa W. Humenberger die höher platzierten Spieler gleicher ebene (links, grün, Ivo, Herbert) oder die höher platzierten Spieler rechts in der oberen Reihe (rot, rechts, Ernst, Severin) fordern. Je höher ein Spieler gereiht ist, desto weniger Auswahl hat er beim „Fordern“.
Partiefestsetzung: hat innerhalb von 2 Wochen zu erfolgen. Spiellokale sind dabei das GH Hofwimmer sowie andere Lokale in Wels. Fordert man einen unserer „Gäste“, sollte man als Forderer auch eine „Auswärtspartie“ in Kauf nehmen können. Mögliche Spieltermine sind vorzugsweise wochentags ab 18:00 bis spätestens 20:00 oder an Wochenenden im Zeitfenster 09:00-20:00. Der geforderte Spieler muss dabei im 2-wöchigen Forderungsfenster bis zu 3 Spieltermine vorschlagen. Steht der geforderte Spieler für die Begegnung generell nicht zur Verfügung, kommt es automatisch zu einem Platztausch. Vereinbarte Partien können beim Vorliegen von triftigen Gründen (Krankheit, familiärer Notfall, usw.) verschoben / ausgesetzt werden. Das Forderungsfenster verlängert sich dadurch bis zu 2 mal um je 1 Woche. Danach gilt die Partie in Bezug auf den unpässlichen Spieler als verloren. Der präferierte Spieltermin ist DI ab 18:30 im Kontext des Vereinsabends, um auch das allgemeine Kiebitzen zu ermöglichen
Partiemodus: der fordernde Spieler hat Schwarz und muss gewinnen, um den Rang des geforderten Spieler einnehmen zu können (Platztausch). Dem geforderten Spieler genügt eine Weiß-Remise um seinen Rang behaupten zu können. Als Zeitkontrolle ist DGT 2010 Modus #17, Bonus Fischer Langsam mit 90 min + 30 sek pro Zug zu präferieren. Bei den Schach-Uhren „Silver“ bietet sich der Fischer-FIDE-Turnier-Modus 90min + 15min + 30sek pro Zug an. Bei Übereinstimmung der beiden Spieler kann auch eine abweichende Zeitkontrolle, zumindest jedoch 60min pro Spieler, vereinbart werden. Es besteht Schreibzwang, um auch die Post-Mortem Analyse der Partien zu fördern.
Neueinstieg in die Rangliste: kann jederzeit erfolgen. Nach dem 01.04.2016 als Starttermin werden neu hinzukommende Spieler, unabhängig von ihrem ELO-Wert, stets am Tabellenende aufgenommen und müssen sich somit durch das Feld „Pflügen“.
Die aktualisierte Rangliste wird monatlich auf der HP der Schach Kultur Wels veröffentlicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen