Samstag, 7. November 2015

Runde 4 in 2. Klasse Süd, Schach Kultur Wels III – Steyr V

Mit unserem Perspektiv-Team in Bestbesetzung galt es die Schachfreunde aus Steyr bei uns in Wels zu begrüßen. Der Matchplan sieht vor, dass die Routiniers die schwarzen Steine führen, sodass für unsere Youngsters das weißfärbige Spielgerät verbleibt.

Auf Brett #1 Peter Wimmer gegen Studener Simon. „Schnell“ – was auch immer das bei Peter heißen soll - erarbeitet er sich schöne materielle Vorteile. Bei Mehrbauer und besserer Bauernstruktur (3 Isolani-Bauern bei Weiß, einer dabei als Doppelbauer) steht Peter klar auf Gewinn – ein guter Anlass für Peter, unserer Seele von Mensch, ein Remis zu offerieren, welches selbstverständlich umgehend angenommen wurde.

Brett #2 gehörte heute unserem Jonas, der eigentlich auch mit Schwarz sehr versiert zu agieren vermag. Heute nützt er den Anzugsvorteil gnadenlos aus. Der Springerzug Ng5 wird zwar von Trainer Severin in der Partieanalyse als „nutzlos“ klassifiziert, durch diese wohl taktische „Ablenkung“ kommt jedoch Jonas schnell zum ungefährdeten Sieg.


Walter steht auf Brett #3 schnell auf Sieg. Das Endspiel scheint haushoch gewonnen (besicherter Mehrbauer in Variante „Freibauer“) – doch Walter wählt teilweise nur die zweitbesten Fortsetzungen und muss für den Sieg in weiterer Folge mehrmals „nachgreifen“. Der Freibauer wird aufgegeben und es kommt zu einem „Rennen zur Dame“ – auf das der Gegner durch herumirrenden König verzichtet – Sieg für Walter.


Einen wahren Blitz-Sieg vermag Raphael mit den weißen Steinen auf Brett #4 einzufahren. Bereits nach ca. 12 Zügen bzw. gefühlten 5min Spielzeit kann er den vollen Zähler einfahren - wir gratulieren!!!! 


Mit 3.5-0.5 ein sehr schöner Erfolg. Das Tabellenende ist nun für den Rest der Saison abgewendet – ganz nach oben haben wir jedoch auch keine Ambitionen mehr bzw. nie gehabt. Mit den beiden Siegen der „jüngeren Generation“ hat unser Perspektiv-Team wieder mal dazu beitragen, die jungen Schach-Talente Schritt für Schritt an den harten Meisterschaftsbetrieb heranzuführen. 


Kultur Wels 3
3.5 - 0.5
Spg. Steyr 5
1279
½ : ½
1126
876
1 : 0
0
1224
1 : 0
1114
1036
1 : 0
0
1104
1120

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen