Donnerstag, 31. Oktober 2019

Etablierung eines Paten/Mentoren-Systems zur Förderung der Nachwuchs-SchachspielerInnen

Auf Basis einer gute Idee unseres sehr geschätzten, stets engagierten und immer um den Verein bemühten Udo Dornauer wird nachfolgendes Paten/Mentorensystem bei der Schach Kultur Wels etabliert. Untenstehend die Ausführungen unseres Obmann und Präsidenten Manfred:

Schach – Paten

Mit diesem Schreiben möchte ich unsere Top Spieler für unsere Zukunft als Verein ansprechen.

Wir haben eine erfolgreiche Kinder und Jugendarbeit in den letzten Jahren geleistet. Danke an Ernst und Gerald insbesondere. Wir sind stolz auf eure Arbeit und unseren Nachwuchs.

Auch verstehen wir, dass unsere Top Spieler das Spiel-Level an unseren Vereinsabenden nicht prickelnd und bereichernd finden.

Daher unsere Herausforderung an unsere Top Spieler:
Du als alter Schachfreund übernimmst die Patenschaft für einen Nachwuchsspieler. Sprich du setzt Dich an einem Dienstag Vereinsabend mit deinem Patenspieler zusammen. Besprichst seine letzte Partie – gibst Ihm Tips – und bist eben einfach sein grosser Vereinsbruder (schwester). Sprich auch mit Ihm über deine letzte Partie – erfahrungsgemäss kannst auch Du davon profitieren. Neben der post mortem Analyse kann natürlich auch die gezielte Vorbereitung auf Gegner/Turniere erfolgen. Ist die Präsenz am Vereinsabend einmal nicht möglich, so ist auch der Austausch via Email oder Skype denkbar.

Solltest Du das nicht wollen/können gibt es für uns als Vereinsführung drei Möglichkeiten:
1. Du kaufst Dich mit einer Spende an unseren Verein frei
2. Du lieferst einen wirklich nachvollziehbaren Grund warum das nicht möglich ist
3. Du suchst Dir einen anderen Verein ohne Jugendarbeit, ohne Vereinsabende und generell ohne aktives Vereinsleben

lg Euer Präsident Manfred


Anmerkung: der Terminus "Top-Spieler" bezieht sich auf Stammkräfte der Landesliga bzw. Kreisliga aber auch der 1. Klasse, die mit ihrer Spielstäre unseren Kids (900-1500 ELO) schachtechnisch weiterhelfen können, d.h. ca. 300 ELO mit Ihrem Können über dem "Patenkind" gelagert sind - d.h. so ziemlich jeder kann da irgendwie aktiv mithelfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen