Sonntag, 20. Oktober 2019

3. Runde der Kreisliga Ost am 19.10.2019

In unserem Welser Ausweichquartier galt es Bad Zell/Unterweitersdorf 2 zu begrüßen bzw. erfolgreich zu bespielen. Dank unserer in Form befindlichen Zenunis konnte ein toller 5-1 Erfolg eingespielt werden, obwohl das Befüllen der 6 Bretter wegen Absagen im zweistelligen Bereich kein leichtes ward. Der Sieg hätte unter Umständen sogar noch klarer ausfallen können, doch Blaz müht sich gegen die gut verteidigende Sabine Hofer vergebens - wenn das eigene Spiel nicht zum Durchbruch gereicht, dann könnte man auch angebotene Gabel-Geschenke annehmen. Auch Ernst überspielt den Gegner zu beginn und kann eine ganze Figur sein Eigen nennen. Die nötige Konsequenz vermissend und ein paar Ungenauigkeiten einstreuend gehen dann bei Ernst 2 Vasallen verloren und es muss in eine Punkteteilung eingewilligt werden. 
Fazit: es läuft diese Saison deutlich besser als gedacht - die KL war ja eher im Bereich des Abstiegs prognostiziert. Gut, dass die in Abwesenheit des Chronisten nun fehlenden Remisen durch volle Erfolge mehr als überkompensiert werden - nur weiter so!

Kultur Wels 25.0 - 1.0Bad Zell/Unterweit. 2
Zenuni Salim16951 : 0Pühringer Alois1669
Zenuni Sabri16421 : 0Kaluppa Kurt1751
Kljajic Nedeljko01 : 0Luger Andreas1703
Gugenberger Ernst1555½ : ½Gruber Herbert1436
Soljic Blaz1446½ : ½Hofer Sabine1322
Jitar Christian14451 : 0Pölzl Thomas1320
15571534

Nachfolgend die Partie von Sabri Zenuni der diese Saison noch eine weiße Weste sein Eigen nennen darf. Die AUT-ELO-Zahl ist bei Sabri zwar weiterhin noch deutlich unterrepräsentiert, zumindest seine Inter-ELO-Zahl in den mittleren 1800-er Bereichen kann Sabri's schachtechnisches Vermögen zumindest ansatzweise quantifizieren. Sabri bedient sich in seiner Partie wieder der Grob-Eröffnung, d.h. Schwarz hat einen soliden Vorteil von ca. -0.8. Bei der Abwicklung des fianchettierten Läufers um Zug 12 zeigt Sabri jedoch große Klasse. Im Endeffekt wird die Qualität gewonnen. Da Kurt Kaluppa präzise verteidigt und Sabri nicht gerade geduldig ist, gibt Sabri die Quali für ein gewinnbares Endspiel (mit Tücken) zurück.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen