Sonntag, 28. Januar 2018

Runde 7 in Landesliga OÖ sowie Kreisliga Mitte, 27.01.2018

In der Landesliga OÖ können wegen kurzfristiger Ausfälle von MF Severin und Michael Eder am SA Morgen leider nur 6 Bretter besetzt werden, da Ersatzkräfte entweder in der KL zeitgleich spielen sollen, unpässlich oder nicht erreichbar sind. 
Auf den bestückten 6 Brettern kann man mit dem Tabellenführer dann ganz passabel mithalten. Die Weiß-Siege von Erich und Ernst sind dabei besonders hervorzuheben. 

Freistadt/Wartberg 15.5 - 2.5Kultur Wels 1
Rechberger Franz2075½ : ½Dobo Gyula2093
Ly Dominik21611 : 0Poell Markus2087
Mayerhofer Peter21350 : 1Lichtl Erich2059
Koller Hans-Jürgen21121 : 0Brandstaetter Friedrich2058
Traunwieser Georg20970 : 1Schmuckermair Ernst1876
Oberngruber Thomas20071 : 0Bilanovic Ivo1895
Birklbauer Toni1973+ : - Brett nicht besetzt0
Farthofer Josef1959+ : - Brett nicht besetzt0
20652011

Auch in der Kreisliga Mitte wird mit Waizenkirchen der Tabellenführer bespielt. Interessanterweise agieren beide Mannschaften mit "symmetrischer" Aufstellungsvariante, d.h. stärkster Spieler auf #2, zweitstärkster Spieler auf #4 und ELO-mäßig schwächster Spieler auf #3. Bei uns war diese Aufstellung der Angst vor den Waizenkirchner 2000-ern geschuldet, bei Waizenkirchen der offensive Versuch, die Tabellenführung trotz massiver personeller Ausfälle zu prolongieren.

Sehr schnell kommt Serghei mit seinem unwiderstehlichen Offensivspiel zu einem vollen Erfolg. Bereits noch früher ist schon die Remise von Werner in trockene Tücher gebracht. Auch auf Brett #1 könnte die Partie bereits als Remise verbucht sein, doch Johannes Haider lehnt zweimalig das Gebot von Gerald ab. Nachdem ein von Schwarz dubios behandelter Schotte im Mittelspiel sich festigt, kann Gerald durch ein taktisches Momentum einen kompletten Turm und folglich die Partie gewinnen (Aufgabe erst nach Eroberung einer weiteren Leichtfigur!).
Gugenberger - Auinger
Sehr erfreulich auch die Leistung von Ernst. Nach anstrengendem Vormittag mit souveränder Alleinverantwortung bei der 2. Klasse Jugend muss er dann direkt danach bei der Kreisliga aktiv ins Geschehen eingreifen. Gegen Friedrich Auinger, Gegner bereits vor mehr als 4 Jahrzehnten, entbrennt wegen asymmetrisch vollzogener Rochade eine scharfe Partie. Da Ernst konsequenter vorrückt, kann dann auch der tolle und für uns so wichtige volle Zähler eingefahren werden.
Blaz, Peter und 3 Waizenkirchner bei der
post mortem auf Brett #1

Nicht ganz so gut ergeht es uns auf den Brettern #2 und #3. Blaz sollte in fragwürdiger Eröffnung niemals zur Rochade kommen und bereits in der Anfangsphase seine Stellung in Flammen aufgehend wissen. Durch Gnade des Gegners darf sich der Monarch von Blaz sowie die restlichen Truppen dann doch noch für etliche Züge "einigeln". Nach Abtausch der Damen geht dann der schwarze König in die Offensive. Dies ist zwar ein Leitmotiv in der Transposition in das Endspiel, alleine man sollte sich dann dabei nicht in der Brettmitte Matt setzen lassen. Auch Peter stellt wegen eines Rechenfehlers und damit eines schmerzlich fehlenden Angriffs-Tempos seine Partie ein, Schade!

Fazit: 3.5 Erfolg gegen den Tabellenführer aus Sicht der Moral wichtig. Zur Erreichung eines einstelligen Endranges, der uns alle Abstiegssorgen nimmt, ist jedoch noch ein weiter Weg abzuschreiten. Ebenfalls suboptimal ist, dass mit Serghei und Gerald nun zwei Aushelfer der 1. Klasse beinahe "voll" sind. Dies muss fortan auch in die Aufstellungsplanung miteinfließen.    

Kultur Wels 23.5 - 2.5Waizenkirchen 1
Zwettler Gerald Adam17081 : 0Haider Johannes1706
Hoferek Peter18850 : 1Lernbeiss Gerhard1811
Soljic Blaz14820 : 1Fattinger Matthias1607
Humenberger Werner1741½ : ½Habacher Stefan1723
Coreimariuc Serghei15131 : 0Dullinger Christian1629
Gugenberger Ernst16171 : 0Auinger Friedrich1691
16581695

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen