Dienstag, 21. März 2017

Finale Runde der Meisterschaftssaison 2016/2017

Am SA, 18.3.2017 ging mit den Schlussrunden in der 1. Landesliga sowie der Kreisliga Mitte die Meisterschaftssaison 2016/2017 zu Ende. Ein großer Dank an unsere treuen Kiebitze Peter, Udo und Michael die uns wieder mal bei den schweren Begegnungen moralisch zu unterstützen wussten.

Runde 11, Kreisliga Mitte
In der Kreisliga Mitte endete der Aufstiegstraum bereits eine Woche vor der Begegnungen, als immer mehr Spieler ihre Teilnahme absagten. Es mussten daher unsere 2. Klasse Spieler teilweise aus dem Winterschlaf geholt werden, um in voller mannstärke gegen die übermächtigen Konkurrenten vom Attersee anzutreten. Der erste Punkt ging obwegen des vakanten gegnerischen 1-er Brettes an Werner / uns und auf Brett #6 schien die Kotumaz-Uhr unerbittlich gegen Kyrill Krajoski zu ticken. Dieser schafft es jedoch noch rechtzeitig ans Brett und leider wenig später ist die Partie gegen KL-Rookie Michael Stöglehner bereits erfolgreich abgehandelt. Auf den anderen Brettern wird jedoch erbitterter Widerstand geleistet. Blaz stellt lediglich unnötigerweise einen Bauern und damit auf lange Sicht die Partie ein. Anselm wähnt sich das gesamte Mittelspiel mit einem Mehrbauern bestreitend ehe einem vehementem Königsangriff nicht mehr standgehalten werden kann. Auch Krisztian stellt sich mit schwarzem Spielmaterial gegen den starken Alex Schobesberger solide auf ehe das weiße Läuferpaar die Stellung zu infiltrieren weiß.

Auf Brett #2 sichert Christian kontinuierliche Elektrolytzufuhr und kann in latent betrunkenem Zustand prächtig mit Bernhard Ablinger mithalten. Die scharfen taktischen Verwicklungen im Mittelspiel übersteht Christian mit Mehrbauer. Nach Abtausch der Türme herrscht jedoch Vasallen-Parität und der weiße König wähnt sich bei 3:3 Bauern in Opposition. Schade - das ein oder andere Überraschungs-Remis hätte sich unsere tapfer kämpfende Truppe schon verdient gehabt.

In der Endtabelle finden wir uns mit Endrang #6 im soliden Mittelfeld wieder. Da unsere Truppe wohl gemäß ELO-Schnitt lediglich um Rang #11 rangieren würde, kann man die spielerischen Leistungen sicherlich hervorheben - die geringe Verfügbarkeit der Top-Mannschaft ließ jedoch nur gelegentlich auf einen Aufstieg hoffen.

Erfolgreichster Spieler der Saison: Salim Zenuni mit 5.5/9 vor Blaz Soljic mit 5.5/11. Dahinter mit Respektabstand Ivo und Gerald mit jeweils 4.5 Zählern.
Schach am Attersee 15.0 - 1.0Kultur Wels 2
Pucher Daniel1835 - : +Humenberger Werner1787
Ablinger Bernhard19411 : 0Moerzinger Christian Jun.1472
Kroiss Andreas18061 : 0Miketta Anselm1498
Schobesberger Alexander18781 : 0Ferenczi Krisztian1365
Kroiss Rudolf17691 : 0Soljic Blaz1483
Krajoski Kyrill17021 : 0Stöglehner Michael1114
18221453


Runde 11, 1. Landesliga
Um bei den noch ausstehenden Runden in der 2. Bundesliga bzw. der 1. Bundesliga halbwegs gesichert mit der 1. Landesliga für die nächste Saison planen zu können galt es zumindest Vöcklabruck 1 hinter uns zu halten. Ein einstelliger Tabellenendrang sollte dann große Hoffnung auf einen vermeintlich geschafften Klassenerhalt rechtfertigen.

Gegen die sehr gut aufgestellte Truppe vom Sauwald 2 galt es irgendwie 3 Punkte zu lukrieren, um die Geschicke selbst in Händen zu halten. Der Auftakt war dabei suboptimal. Gerald sieht am Brett erstmals die scharfe Perreux-Variation beim Italinischen 2-Springer Spiel. Nach ca. 20min Bedenkzeit entscheidet sich Gerald mit 5..Ne5 noch richtig und auch die nachfolgende Zugfolge ist für Schwarz besser. Nach 8.fxe5 MUSS in dieser Linie jedoch 8...Nxe4! folgen (jeder andere Zug führte bisweilen gemäß Meister-DB zu einem Weiß-Sieg). Gerald wähnt dabei jedoch dabei den Springer verlustig zu gehen und entscheidet sich für 8..Ng8. Nach Zug #14 entscheidet Roland Schneider die Partie mit einem Damenopfer für sich.

Für etwas Hoffnung sorgt MF Severin der einen errungenen Freibauern gegen Christian Kneitz äußerst souverän und unerbittlich nach Hause spielt - Bravo! Der wichtige Ausgleich ist damit geschafft, wenn auch Adnan und Ernst mittlerweile der Niederlage sehr nahe stehen und diese leider auch nicht verhindern können. Auf Brett #1 entbrennt zwischen Florian und Josef Lautner eine Zeitnot-Schlacht um Zug #30. Um in ausgeglichener Stellung die Nerven zu schonen einigt man sich auf eine Remise. Auch Fritz kann gegen Alexander Stadler zumindest die Remise sichern. Mit dem Läufer gegen den weißen Springer hätte Fritz 60 Züge lang um Vorteile gekämpft - trotzdem eine tolle Leistung.
Nach 5 Stunden laufen nur noch die Begegnungen von Erich und Markus. Die Partie von Erich endet in einer Remise. Auf Brett #2 kommt dann leider nichts Zählbares mehr für uns dazu - Markus muss eine typische "Pöll-Partie" verlustig geben. Schade, denn lange Zeit wirkte die schwarze Fraktion mit Vorteilen ausgestattet.

Tabellenrang #9 ist damit gesichert. Als Fixabsteiger sind damit Ried 1 und Hartkirchen 1 zu deklarieren. Sollte auch Ansfelden1 aus der Bundesliga Mitte absteigen (bei einem Abstieg von Sauwald1 aus der BL Mitte müsste zuvor Sauwald2 aus der 1.LL absteigen), so müsste auch Vöcklabruck 1 den Gang in eine der 2. Landesligen antreten. Damit wir doch noch absteigen müssen wären zusätzlich massive Verwerfungen in der 1. Bundesliga notwendig, nämlich dass 2 der 3 Absteiger aus der Sektion Mitte (Oberösterreich (1), Kärnten (3) bzw. Steiermark (0))  entstammen. Nach dem kommenden Wochenende weiß man da bereits mehr. Derzeit haben alle der diesbezüglich relevanten 4 Vertreter (Feffernitz, Maria Saal, St. Veit, St. Valentin) einstweilen gut in der Tabelle positioniert.    

Das Bangen hätte durchaus schon ein Ende, wenn 0.5 Zähler mehr lukriert worden wäre - dann hätten wir Grieskirchen 2 und all unsere Sorgen hinter uns lassen können. Trotz des noch nicht gänzlich abgehängten Damokles-Schwertes des schmachvollen Abstieges kann die Saison als sehr, sehr erfolgreich deklariert werden. Als Aufsteiger wähnten wir und im Idealfall lediglich eine Mannschaft hinter uns lassend - zumal wir auch mit diversen Spieler-Ausfällen zu kämpfen hatten.

Erfolgreichster Spieler: Markus Pöll mit überragenden 6.0/11, Bravo! Dahinter Ernst, Erich, Severin und Fritz mit jeweils 5.0 Zählern.

Kultur Wels 12.5 - 5.5Sauwald 2
Charaus Florian1996½ : ½Lautner Josef2161
Poell Markus20830 : 1Maier Christoph2119
Brandstaetter Friedrich2052½ : ½Stadler Alexander2068
Dizdarevic Adnan20870 : 1Zauner Christoph2016
Zwettler Gerald Adam17500 : 1Schneider Roland2051
Lichtl Erich2031½ : ½Lang Josef Jun.2039
Schmuckermair Ernst19130 : 1Heyne Regina1847
Humenberger Severin18861 : 0Kneitz Christian1899
19752025




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen