Montag, 26. Dezember 2016

Aschach Open 2016, Runde 1

Mit 3 Teilnehmern (Gyula, Gerald, Udo) begeht die Schach Kultur Wels dieses Jahr das weihnachtägliche 25. Aschach Open 2016. Somit können alle Kategorien A-C besetzt werden.

Im A-Turnier kommt Gyula gegen Anton Pleimer nach langem Gewühle mit dem schwarzen Spielgerät zu einem schwer erkämpften vollen Erfolg - Bravo! Ein deutlich besserer Start als unlängst beim Braunau Open ist damit geglückt. Morgen werden die Aufgaben dann noch viel herausfordernder werden.
Pleimer Anton (1882) 0-1 Dobo Gyula (2092)

Der im B-Turnier agierende Gerald wähnt sich in der unteren Tabellenhälfte und erwartet daher heute zum Auftakt eine ganz harte Nuss. Doch es kommt anders - Gerald liegt leicht über dem Startrang-Median und muss mit Schwarz gegen das Nachwuchstalent Christopher SIMON antreten. Dieser hat zwar "nur" 1304 AUT ELO (neu 01.01.17 >1400!), die Inter-Kennziffer von 1622 lässt den Chronisten hellhörig werden. Nahezu mühelos blitzt der junge Mann die Züge gekonnt und sehr überzeugend herunter. Höchste Zeit also, von der Theorie in einem Neo-Inder massiv abzuweichen. Die Gefahren sind schön versteckt und enden in einem forcierten Matt bei Zug #21. Puh - Auftakthürde gemeistert!
Simon Christopher(1304)0:1Zwettler Gerald Adam (1705?)

Völlig überraschend hat sich Udo Dornauer zu einer Teilnahme im C-Turnier entschlossen. Als Kotumaz-Einspringer sorgt Udo dafür, dass der junge Jonas Zucha doch "in den Genuss" einer Partie kommt. In der Eröffnung spielt der junge Mann ganz passabel mit, doch gegen einen Udo der die weißen Steine führen darf ist auf lange Sicht halt kein Kraut gewachsen. Morgen muss Udo dann leider zum "Service" ins Krankenhaus. Einen positiven Verlauf vorausgesetzt könnte er am Mittwoch ins Turnier zurückkehren - wir hoffen auf eine baldige Genesung!

Dornauer Udo(1443)1:0
Zucha Jonas (0)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen