Samstag, 23. Juli 2016

Meisterschaftssaison 2016/2017 und Neueinteilungen für 2017/2018

Liebe Schachfreunde!

Wie bereits im Schachsport #29 veröffentlicht, wurden die Landesligen bzw. die Kreisligen für die kommende Saison bereits ausgelost. Wir werden in der 1. Landesliga bzw. der Kreisliga Mitte tätig sein. Dazu kommt eine Nennung in der 2. Klasse Jugend sowie wohl 1-2 reguläre Mannschaften in der 2. Klasse, die es noch bis 1. September abzugeben gilt. Anmerkung: 2. Klasse ab sofort mit 2 Spielern im Gast und/oder Schach-Ausländer Status möglich!

Leider werden wir alle 2 Wochen "Hochbetrieb" haben, da die Spieltermine von 1.LL, KL und der 2.KL stets auf dieselben Wochenenden fallen werden. Ein Einbringen all unserer verfügbaren Spielerressourcen und hohe Motivation und Spielbereitschafts all unserer Schachfreunde ist damit unabdingbar. 1.LL und KL haben nie gemeinsam ein Heimspiel. An 6/11 Spieltagen wird zeitgleich gespielt. Lediglich an 5 Spieltagen gibt es einen SA/SO Versatz, der Kiebitzen oder Aushelfen am Brette ermöglicht.

Sobald der komplette Spielplan auf der HP des Landesverbandes aufbereitet ist, werden die Daten auch in den Kalender auf unserer Homepage übernommen werden.

Los geht es am 24.09.2016. In der 1. LL bekommt es unsere 1-er Mannschaft mit dem BL-Absteiger Hartkirchen zu tun - eine wahrlich harte Nuss. Werden IM Jurek, FM Burlacu, Konrad, Kleibl und Mitterhuemer aufgeboten, so sind wir wohl auf jedem Brette ca. 100 ELO im Malus. Unser Ziel muss Tabellenendrang 10 sein, der den Klassenerhalt bedeuten sollte. Eventuell könnte es auch genügen, mit Endrang #11 nur eine Mannschaft hinter uns zu lassen. Als Aufsteiger in die 1.LL, in der alle Konkurrenten wohl einen 2050-er ELO Schnitt aufwarten können, ist dies eine gigantische Herausforderung für unsere Mannschaft, der wir uns voll motiviert auch stellen werden.

Ebenfalls am 24.09.2016 geht es für die Mannschaft Schach Kultur Wels II in der Kreisliga Mitte gegen Vorchdorf I los. Ziel muss ein Endrang unter den ersten 4 sein (Erklärung dafür folgt weiter unten in Sektion Ligareform). Von den LL-Absteigern wurde Hofkirchen/Riedau der KL Mitte zugeteilt, die nun als Riedau I (Salvenmoser, diverse Schwabeneders) und Riedau II an den Start gehen. Gemäß unserer aktuellen Kader-Planungen sind wohl Riedau I und Munderfing im Vergleich zu uns höher einzuschätzen. Die Vereine Vöcklabruck, Attnang/Puchheim, Schach am Attersee, Ried/Innkreis und Vöcklatal werden sich voraussichtlich auf ähnlichem Spielniveau mit uns um den so wichtigen Endrang #4 zu messen wissen. Eine wahnsinnig spannende Saison liegt vor uns.

Ligareform für Saison 2017/2018
Obwegen der immer weniger werdenden aktiven Schachspieler wird eine signifikante Ligareform für die übernächste Spielsaison umgesetzt - Details dazu ebenfalls im Schachsport #29.
Die 1.LL bleibt dabei mit 12 Mannschaften je 8 Bretter erhalten (Landesliga OÖ). Es gibt fortan 2 x 12 Mannschaften in der 2. Landesliga (Landesliga West, Landesliga Ost) mit je 8 Brettern. Die Landesligen können - wie bereits in dieser Saison - auf 3 Brettern Gäste und/oder Schach-Ausländer aufbieten.
Darunter formieren sich 3 x 12 Kreisliga-Mannschaften (Gruppen West, Mitte, Ost) mit Teams zu je 6 Spielern (max. 2 Bretter mit Gast und/oder Ausländer). Als unterste offene Klasse gibt es einige Gruppen der 1. Klasse darunter - nun mit 4-er Teams (max. 2 Bretter mit Gast und/oder Ausländer). Die 2. Klasse bleibt nur für die Jugendlichen U-14 erhalten.

Die Neueinteilung bringt für die kommende Saison die folgenden Prämissen:
  • nur in der 1.LL gibt es einen Absteiger (wenn OÖ-Mannschaften aus der 2.BL absteigen, erhöht sich die Zahl der Absteiger dementsprechend). Es wäre bitter, wenn die Schach Kultur der einzige Absteiger im OÖ Schachbetrieb 2016/2017 wäre :-(
  • in 2.LL, KL und 1.KL gibt es KEINE Absteiger
  • aus der 2.LL steigen die ersten beiden in die Landesliga OÖ auf. Der Meister der 1. LL steigt in die 2.BL auf
  • die besten 13 Teams der KL füllen die 2.Landesliga auf (die ersten 4 aus den 3 Gruppe + der übergreifend beste 5.).
  • die besten 13 Mannschaften der 1.KL steigen in die KL auf (die ersten 3 aus den 4 Gruppen + der übergreifend beste 4.)
  • ALLE Mannschaften der 2.KL sowie alle neu manifestierten Teams steigen in die 1.KL auf / neu ein.
  • die 2.KL spielt folglich in der kommenden Saison nicht mal um die goldene Ananas.  
Fazit
  • Das Spielniveau in der 2.LL wird sich etwas absenken - es wird ein Mix aus 2.LL und KL. Für viele von der KL in die 2.LL aufsteigende Mannschaften wird das Besetzen von 8 Brettern eine massive Herausforderung darstellen.
  • Das Aufsteigen von 2.LL in die Landesliga OÖ wird schwieriger, da nur noch der Meister dafür in Frage kommt.
  • Das Spielniveau in der KL wird sich etwas absenken - es wird ein Mix aus schwächeren KL-Mannschaften und guten 1.KL-Mannschaften.
  • Die 1.KL entspricht in der Spielstärke fortan der bisherigen 2.KL



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen