Montag, 1. Juni 2020

Vereinsabende per 29.5.2020 wieder möglich

Wie auf der Homepage des ÖSB präzisiert wird, sind per 29.5.2020 wieder Vereinsabende unter Einhaltung der Regularien der Wirte (offiziell keine Sportstätten) möglich, d.h. derzeit noch Betreten/Verlassen mit Maske, nur 4 Personen pro Tisch, Abstand der Tische usw.  Auch hier ist zu erwarten, dass es bald zu Adaptionen kommen wird. Es muss trotzdem ein 1m Sicherheitsabstand gewahrt werden. Idealerweise auch Masken/Schutzvisiere während des Schachspiels sowie Desinfektion des Spielgerätes. Der ÖSB veröffentlich hierzu folgende Empfehlungen: 

- Zumindest 1 Meter Abstand in alle Richtungen.
- Tragen einer Schutzmaske oder eines Gesichts-Visiers.
- Hygienemaßnahmen einhalten, insbesondere Desinfektion von Händen und Spielmaterial.
- Indoor: Ausreichende Belüftung des Raumes (stündlich) und Beschränkung der Personenanzahl auf die Raumgröße (zumindest 4 m2 pro Person).
- Personen mit Krankheitssymptomen die Teilnahme verwehren.

Wann wieder Turniere möglich sind, dies gilt es noch zu klären. Da bei "Sportausübung" ohne Maske in 2m Abstand gilt und mit Maske ein 1m Abstand gilt es hier leider noch auf Sonderregularien für das Schachspiel zu warten. 

Da bis zum Auftakt der Meisterschaft noch etwas Zeit vergeht kann man nun vorsichtig optimistisch sein, dass "komfortables" Schachspiel und regulärer Wettkampfbetrieb durchaus im Bereich des Möglichen erscheinen. 

Fazit: einem Treffen am DI beim Hofwimmer, beginnend mit 2.6.2020, spricht nichts mehr dagegen, sofern jeder selbstverantwortlich agiert. Auch eine gute Gelegenheit, in die "Gastwirtschaft" als Gast zurückzukehren bzw. für erste Abstimmungen zur kommenden Saison. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen