Samstag, 9. Mai 2020

Nachweis Jugendarbeit Saison 2019/2020

Bedingt durch die vorzeitig abgebrochene Meisterschaft können dieses Jahr lediglich Punkt 3) "Trainingsveranstaltungen" sowie aliquot Punkt 2) "Elogewertete Partien" gemäß § 6.2.11 der TuWO des LV OÖ als vollinhaltlich erfüllt angesehen werden. Turnier wurde diese Saison keines veranstaltet, abgesehen vom Simultanbewerb mit GM Markus Ragger im Zuge der 10-Jahres-Feier, bei der auch Jugendliche anderer OÖ Vereine sehr herzlich willkommen waren, siehe (http://schachwels.blogspot.com/2019/12/retrospektive-zum-simultan-mit-gm-ragger.html). 

2) Elogewertete Partien
Da uns einige Nachwuchshoffnungen den U-14 Sphären entwachsen waren konnte auch keine Mannschaft in der 2. Klasse Jugend genannt werden da hierfür mindestens 5 Spieler*innen notwendig gewesen wären, um eine Saison ohne vakante Bretter durchbringen zu können.
Stattdessen sollte durch fleißige Einsätze in der 1.Klasse, Kreisliga aber auch der Landesliga West die Zielgröße von 20 Jugendpartien erreicht werden. Dieses Vorhaben hatten wir die gesamte Saison über auf dem "Radar" und es wäre bereits in der Vorschlussrunde zu einer Erfüllung der Zielvorgabe gekommen. Da die letzten beiden Runden jedoch annulliert wurden können wir in dieser Rubrik nur die aliquote Zielerreichung vorweisen, d.h.: 
  •  Paul Plöckinger: 5 Partien, auch 2 erfolgreiche Einsätze in der Landesliga West
  •  Raphael Raberger: 7 Partien (2 mal Kreisliga sowie 5 ELO gewertete Partien bei Turnier OÖ)
  •  Jonas Floss: 2 Partien in der Kreisliga
  •  Raphael Puett: 3 Partien in der 1. Klasse Süd
ergibt gesamt 17/20 Partien. In der Vorschlussrunde wären 3 Einsätze (1x LL West und 2x 1. Klasse Süd) geplant gewesen zu denen es wegen dem Meisterschaftsabbruch nicht mehr gekommen ist. Auch ein "Auffüllen" mit elogewerteten Partien über den März hinaus war leider absagebedingt nicht mehr möglich. 

3) Trainingsveranstaltungen
Es wurde bis zum Erliegen des Vereinsgeschehens weiterhin dienstägig in 2 Gruppen Training beim GH Hofwimmer angeboten und es konnten auch diese Saison neue Schach-Hoffnungen von Prof. Ernst Gugenberger in Schachspiel unterwiesen werden. Um ein verbreitertes "Trainerfeld" an den Start bringen zu können haben Paul Plöckinger und Gerald Zwettler den "Übungsleiter" (C) zwecks professionalisierter Jugendarbeit erfolgreich absolviert. Aber auch MK Fritz Brandstätter veranstaltete gelegentlich Trainingseinheiten.  

Fazit: erst bei der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes wird man Inventur halten können, wer von den Kids, Erwachsenen und Senioren überhaupt noch für Trainingseinheiten und Zusammenkünfte im Kontext des Vereinsabends erreicht sowie auch für Einsätze im Meisterschaftsbetrieb motiviert werden kann. Ganz ohne Nachwehen wird die Saison 2020/2021 nicht im Normalbetrieb weitergehen. Mit jeder Nachwuchsspieler*in, die sich vom Schachspiel abwendet, gehen mühevolle Aufbauarbeiten leider meist unwiederbringlich verloren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen