Samstag, 13. Oktober 2018

Meisterschaftsauftakt in Landesliga West sowie der 1. Klasse Süd, 13.10.2018

Heute gings mit einem 16-Bretter-Großkampftag in der Landesliga West sowie der 1. Klasse Süd los. Bei den drei Begegnungen gabs einen Mannschaftserfolg, ein Unentschieden sowie eine knappe Niederlage.

In der Landesliga West muss Severin auf Grund von Ausfällen alle Kräfte mobilisieren. Leider kommen wir im Duell Absteiger (Wels) gegen Aufsteiger (Waizenkirchen) nur zu einer hart erkämpften 3.5-4.5 Niederlage. Adnan und Gerald remisieren flott. Auch Ivo muss die Remise gegen den Schach-Wiedereinsteiger Manfred Humer ziehen, als die weißen Eröffnung-Vorteile längst der Vergangenheit angehören.
Zu diesem Zeitpunkt zeichnet sich schon Ungemach an. Salim glaubt in keinster Weise an "Königssicherheit" und steht abenteuerlich, während Fritz einen Mehrbauer mühselig gen Sieg vorantreibt. Auf den vorderen Weiß-Brettern (2,4) akzeptieren weder Severin noch Ernst eine Remise. Die minimalen Vorteile von Ernst gehen stellungsmäßig schnell verloren und die Niederlage ist unabweichlich. Severin agiert recht forsch, indem er eine Leichtfigur für scharfen Königsangriff und zeitweise 5 Mehrbauern eintauscht. Leider bleibt dem Gegner ein besicherter Mehrbauer den Severin unterschätzt. Statt 2 Bauern im Zentrum zur Beseitigung dieser Gefahr zu geben insistiert Severin auf der Bauernmajorität die schnell erodiert wird. Schlussendlich kann Fritz ein diffiziles Läuferendspiel doch noch gen Sieg verwerten und wir verlieren knapp mit 3.5-4.5.  Auch in der Landesliga West wird ein etwaiger Klassenerhalt kein Selbstläufer.

Kultur Wels 13.5 - 4.5Waizenkirchen 1
Dizdarevic Adnan2078½ : ½Hainzinger Johann1965
Humenberger Severin19130 : 1Doellinger Anselm1931
Brandstaetter Friedrich20391 : 0Lernbeiss Gerhard1827
Schmuckermair Ernst18980 : 1Habacher Stefan1735
Zwettler Gerald Adam1731½ : ½Fattinger Matthias1674
Bilanovic Ivo1861½ : ½Humer Manfred0
Zenuni Salim16850 : 1Haider Johannes1697
Coreimariuc Serghei15591 : 0Auinger Friedrich1645
18461782

Schach Kultur Wels 3 kommt gegen Haag/Hausruck unglücklicherweise nur zu einem 2:2. Manfred lässt auf Brett #1 ungewohnte technische Klasse aufblitzen und kommt ebenso ungefährdet zu einem vollen Erfolg wie auch Walter. Nicht gut läuft es hingegen für Udo, der einen Königsangriff unterschätzt. Auch Michael schafft es leider, ein gewonnenes Turmendspiel im Rekord-Blitztempo in eine Niederlage zu korrigieren.


Kultur Wels 32.0 - 2.0Haag/Hausruck 3
Mayer-Kazda Manfred12731 : 0Linsberger Rudolf1362
Dornauer Udo14610 : 1Raab-Obermayr Michael1297
Haselböck Walter13411 : 0Fenzl Christoph816
Zwettler Michael9260 : 1Standhartinger Joachim994
12501117

Lichtblick dieses Samstags ist zweifelsfrei die Jugend-Truppe Schach Kultur Wels 4. Zwar fängt sich Trainer Ernst auf Brett #1 eine Fesselungs-Springergabel mit Damenverlust als Konsequenz - all unsere Nachwuchshoffnungen können jedoch punkten. Jonas Floss wickelt dabei in Caro-Kann Verteidigung geschickt ab und das Endspiel verspricht für Schwarz besser zu verlaufen. Wohl einen "stärkeren" Gegner vis a vis vermutend spielt Jonas nicht vehement gegen die weißen Schwächen. Einen "Blitz"-Erfolg erzwingt Paul, der seinen Opponenten schlichtweg positionell überspielt - völlig ungefährdeter Erfolg. Einen harten Stand hat heute Clemens. Er hält zwar gegen den kampfstarken Christian Strassmair gut mit und glaubt sogar die Komplikationen auf der einzig offenen Linie für sich entscheiden zu können, doch Schwarz hält sich schadlos. Es findet sich ein Endspiel mit schwarzem Springer gegen weißen Läufer am Brett - schwer zu halten, da sich die schwarzen Bauern inkrementell dem Zugriff des weißen Läufers zu entziehen wissen. Durch eine unterlassene Verteidigung sind die Bauern auf a und b für Clemens nicht mehr zu halten. Nun sind in verlorener Stellung Ideen erforderlich. Zwar ist Clemens einen ganzen Bauern hinten und Christian zieht um ein Tempo schneller zur Dame. Dies ist nicht so tragisch, da auch Clemens eine Monarchin reanimiert. Auch das zweite Rennen zur Dame gewinnt Christian um ein Tempo. Die dritte und letzte Dame ist dann jedoch eine weiße und Clemens feiert einen vollen Erfolg.  

Kultur Wels 42.5 - 1.5Schach am Attersee 2
Gugenberger Ernst16090 : 1Dines Juergen1589
Leitenbauer Clemens01 : 0Strassmair Christian1416
Floss Jonas1321½ : ½Emeder Richard1131
Plöckinger Paul10771 : 0Lacher Johann1335
13361368
 Partie von Paul:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen