Sonntag, 25. Februar 2018

Runde 9 der KL Mitte, 24.02.2018

In Runde #9 sollte gegen die Schachfreunde aus Gmunden 2 die Trendumkehr im Kampf um den Klassenerhalt geschafft werden. Für diese Mission wurde einmalig eine kadertechnisch starke Besetzung von MF Blaz aufgeboten. Der final knappe 3.5-2.5 "Erfolg" muss als grandiose Leistung der Gmundner hervorgehoben haben, die gegen eine ELO-mäßig haushoch zu favorisierende Mannschaft tapfer mithalten konnten - Bravo! Wie so oft zeigt sich, ELO alleine gewinnen keine Partien. 

Auf Brett #1 kommt Adnan gegen Norbert Köstler in einer nicht unkritischen Partie immerhin zu einem Kampfsieg. Damit ergeht es ihm deutlich besser als Bruder Ermin auf Brett #2, der gegen den unkonventionell agierenden Hannes Wolfsgruber das weiße Spielgerät verlustig geben muss - eine sehr bittere Niederlage. 

Deutlich besser kann auf den Brettern #3 und #4 reüssiert werden. Wolfgang Wick steht weiterhin saisonübergreifend bei makellosen 100% und hat gegen Wilhelm Lenz keine Probleme, sein gnadenloses Weiß-Angriffsspiel durchzubringen - Sieg im Eiltempo. Deutlich härter muss da Peter kämpfen. Ein weitvorangetriebener Freibauer der Gegnerin Diana Temper erfordert präzises Spiel. Durch seinen ersten Erfolg für Kultur Wels kann Peter seine dunkle Bilanz von 0/3 immerhin auf 1/4 leicht aufhellen.

Auf den "billigen" Plätzen kommt dann wieder die große Ernüchterung. Werner kann gegen die talentierte Nachwuchsspielerin Christina Felleitner keinerlei Angriffspläne und Strategien entwickeln. Bruder Severin, der dem Geschehen auch temporär beiwohnte, hatte da schon Sorge, Werner würde gänzlich in Schockstarre verharren und gar nicht mehr ziehen - final eine Remise.

Auf Brett #6 müht sich MF Blaz gegen den kampf- und spielstarken Christian Strassmair. Für die Abzweigung "Remise" will Blaz erst viel zu spät optieren. Als Bauer für Bauer der weißen Phalanx entrissen werden ist Blaz längst auf die desillusionierenden Straße der Verlierer gefangen.
Fazit: Wir haben zwar indirekt nun Haag/Hausruck 2 in der Tabelle knapp überholt und stehen damit seit langer Zeit wieder mal auf einem Nichtabstiegsplatz - das Restprogramm ist jedoch ein hartes - der Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese ELO-mäßig starke Truppe nur als einmalige Option aufgeboten werden konnten. Sollte sich nun Sauwald 4, Gegner der Vorschlussrunde, in 2 Wochen, auf eine starke Welser Mannschaft einrichten, so können wir eventuell auch mit einer 5-1 oder noch deutlicheren Niederlage wieder aus dem Innviertel mit Direktticket in die 1. Klasse zurückgeschickt werden. 

Kultur Wels 23.5 - 2.5Gmunden 2
Dizdarevic Adnan20781 : 0Koestler Norbert1763
Dizdarevic Ermin2075 0 : 1Wolfsgruber Hannes1828
Hoferek Peter18851 : 0Temper Bunaci Diana1492
Wick Wolfgang17891 : 0Lenz Wilhelm1579
Humenberger Werner1741½ : ½Felleitner Christina1264
Soljic Blaz1482 0 : 1Strassmair Christian1447
18421562

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen