Sonntag, 18. Februar 2018

1. Klasse Süd-Ost, Runde 9 vom 17.02.2018

Dieses Wochenende war nur eine unserer Mannschaften in der 1.Klasse Süd-Ost aktiv. Während Kultur Wels 3 obwegen eines "spielfrei" tatenlos zusehen musste, wie Hörsching 4 und Großraming 1 bei einem 2:2 näherkommen war nur Kultur 4 aktiv im Einsatz. Bei noch 2 Runden zu gehen sind wir 4.5 Punkte bei besserer Zweitwertung in Front. Die Entscheidung wird wohl bis zum direkten Duell mit Großraming in der 11-ten und damit letzten Runde prolongiert werden.

Unsere Kultur Wels 4 muss heute bei Hörsching 5 antreten. Das erzielte 2:2 kann als Überraschungserfolg gewertet werden, da während der Begegnung durchaus auch eine 0-4 Niederlage in der Luft gelegen ward.

Mannschaftsführer Michael bekommt wie erwartet auf Brett #4 den jungen Peche Leon vorgesetzt. In einer italienischen Partie findet Michael nicht die richtige Verteidigung gegen ein Traxler-Gambit-Gebot. Dem frühen Bauernverlust folgt ein später Verlust der Qualität - leider eine [unnötige] Niederlage. Erstaunlich dabei, dass die Beiden da in kurzer Spielzeit sehr viele Züge aufs Brett gezaubert haben. Die "jugendliche" Hektik und Ungeduld muss da noch beiderseits abgelegt werden um die Zugqualität steigern zu können. 
Ebenfalls einen mühseligen Arbeitstag erwischt Walter. Diesmal gelingt es ihm leider nicht, den Gegner mit weißem Zugvorteil zu überrollen. Schnell zeigen sich die kurz- und mittelfristigen Schwächen in Walters Stellung - da hilft auch Kampfgeist alleine nicht mehr.
Deutlich besser kann Paul auf Brett #3 mitspielen. Nach seinem Abstecher in die Landesliga OÖ, wo er toll gegen Martin Johann dagegenhielt, gilt es wieder die niedersten Niederungen der oberösterreichischen Schachliga zu bespielen. Die Vorteile gegen Andreas Freimüller sind klar auf Seite von Paul, läge da nicht ein gegnerisches Matt-in-3 in der Luft. Mit viel Glück spielt damit Paul den vollen Zähler ein - die ELO-Wertung muss nun bald eine 4-stellige sein. Aus Sicht des Trainers ist die aktuelle Spielstärke von Paul mit mind. 1300 ELO zu bewerten - da müssen noch viele Erfolge eingefahren werden, damit die offizielle Zahl der tatsächlichen Spielstärke asymptotisch angenähert werden kann - nur weiter so!
Für die Überraschung des Tages sorgt Peter "Petzi" Wimmer. Vom Mannschaftsführer als Opferlamm auserkoren und ans Spitzenbrett geführt, schindet sich Peter an vorderster Front gegen den klar stärker eingestuften Richard Lutz. Dieser wähnt ebenfalls einen harmlosen "Jausengegner" gegenübersitzend, der zwar seine Figuren brav am Brette verteilt, jedoch ohne erkennbarer Systematik. Unser Peter ist zwar eine Seele von Mensch, vermag jedoch deutlich mehr als die Figuren zu "bewegen". Als sich auch Richard der tiefere Plan erschließt ist es auch schon zu spät - Bravo!!!

Hörsching 52.0 - 2.0Kultur Wels 4
Lutz Richard16520 : 1Wimmer Peter1202
Freimueller Andreas14110 : 1Plöckinger Paul926
Broser Christian14911 : 0Haselböck Walter1372
Peche Leon10011 : 0Zwettler Michael969
13891117
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen