Mittwoch, 8. Februar 2017

Nachtrag zur 1. Landesliga vom 05.02.2017

Der nachfolgende Bericht zum Überragenden 4.5-3.5 über Grieskirchen/Schallerbach 2 wurde dankenswerterweise von Schachfreund Erich Lichtl erstellt, die Fotos stammen von Mannschaftsführer Severin Humenberger. Ein Dank ergeht auch an Udo Dornauer, unseren getreuen Schlachtenbummler. Unter seinem kundigen und gestrengen Blick unterlässt man als Welser Schachspieler Böcke gerne freiwillig und spielt umso konzentrierter. Auch unsere Fans und Unterstützer haben großen Anteil an der bisweilen in sämtlichen Ligen und Klassen reibungslos verlaufenden Saison - Danke!

Brett 1 Charaus vs. Schüller 1:0

Durch die Abwesenheit von Gyula, Ermin und Adnan ist es unserem Florian erstmalig möglich, in der vorderen Hälfte der Bretter aufzuschlagen. Diese Chance nützt Flo dann gleich maximal, und sichert sich Brett #1. Im Duell gegen Schüller zeigen sich beide Seiten sehr fest in der Schach-Theorie. Es wird ein abgelehntes Damengambit aufs Brett gestellt. Die nach 12 Zügen erreichte Stellung findet sich noch 3-mal in der Partie-DB von chess.com, mit gutem Score für Weiß (+2-1=0). Florian schafft es über das gesamte Mittelspiel hinweg die Initiative zu bewahren. Nach 23.b5! wird am Damenflügel ein Spiel gegen die schwarzen Bauern lanciert das nachhaltig weiße Vorteile und schlussendlich nach sehr präzisem Spielvortrag von Florian eine Gewinnstellung nach sich zieht. Diese Vorteile gibt Florian nicht mehr aus der Hand und konvertiert sicher (42.Rxf7! mit marginal noch schnellerem Gewinn). Bravo!!!


Play chess online

Brett 2 Salvenmoser vs. Pöll 0:1
Markus bietet in der Eröffnung einen Bauern auf c5 an, den sich Weiß auch einverleibt. Normalerweise ist es für Weiß nicht ohne Risiko, auf das längerfristige Halten des Bauern zu spielen da Schwarz bei einer erfolgreichen Rückgewinnung des Bauern zumeist sehr gut steht. Salvenmoser entscheidet sich trotzdem dazu und überdeckt den Bc5 mit Le3. In der Folge übt Markus Druck auf den schwarzen Feldern und insbesondere auf den Bauern c5 aus. Es scheint unklar, ob Markus ausreichende Kompensation für den Bauern hat. Markus kann (oder will?) den Bauern nicht zurückerobern, es gelingt ihm jedoch die Stellung zu öffnen. In der Folge entwickelt sich die Partie zu einem höchst scharfen Gefecht, in dem Markus die Oberhand behält.
Gratulation an Markus, der erneut gegen einen starken Gegner punkten kann!
Nachfolgend die Stellung, in der das Pendel zu Gunsten von Schwarz kippt. Rf4 von Salvenmoser ist unachtsam - das starke Nd2 wird völlig unterschätzt.


Brett 3 Lichtl – Hiermann 1:0
Erich hat mit FM Hiermann überraschend das schwerste Los gezogen. In einem gewohnt zurückhaltenden Aufbau werden zuerst zwei Leichtfigurenpaare getauscht, dann kommt es in einer völlig ausgeglichenen Stellung zu positionell geprägten Manövern, die nach einem von FM Hiermann abgelehnten Remisangebot weitergeführt werden. Erich kann mit Fortdauer der Partie kleine Vorteile ansammeln bis die beiden in folgender Stellung ankommen. FM Hiermann hat hier soeben 37...De6 gezogen, was sich als entscheidender Fehler entpuppt. Lediglich die Züge 37...Dd7 und 37...Dc7 wären ohne große Nachteile möglich gewesen, allerdings muss Schwarz hier schon gut aufpassen. Wie kann die Partie nun sofort entschieden werden?



Erich hat hier zum Glück in äußerster Zeitnot 38. T5xc6! gefunden. Nun folgt auf 38...Txc6 einfach 39.Dxe6 und Weiß verbleibt materiell eine Leichtfigur in Vorteil. FM Hiermann (auch in Zeitnot) entscheidet sich für 38...bxc6 und wird nach 39.Tb8+ Tf8 40. Dxe6+ Txe6 41. Txf8++ matt gesetzt.

Brett 4 Obermayr vs. Brandstätter ½: ½
Zur "Abwechslung" darf Friedrich wieder einmal die schwarzen Steine führen. Mit Hermann Obermayr erhält auch er, wie die meisten von uns, einen Gegner, der elomäßig zu favorisieren ist. Wie die beiden Kontrahenten vor der Partie mitteilten, dürfte die letzte Begegnung in den 80er Jahren stattgefunden haben, also noch vor der Entwicklung ernstzunehmender Schachcomputer. Leider kam nicht zur Sprache wer damals den Sieg davon tragen konnte.
In der heutigen Partie kommt es zu einer laut Florian Charaus "typischen Fritzpartie", die auch eher von positionellen Manövern geprägt ist. Da die Beiden von umfangreichem Bauerntausch absehen besitzt jeder eine halboffene Linie, die jedoch niemand so richtig nutzen kann. Die am zweitlängsten dauernde Partie wird durch einen Friedensschluss beendet, in der Schlussstellung steht Friedrich jedoch recht angenehm. Die Schwarzremise gegen einen starken Gegner geht völlig in Ordnung und sichert uns zu diesem Zeitpunkt bereits den Mannschaftssieg.

Brett 5 Schmuckermair vs. Hainzinger 0:1
Ernst Schmuckermair zieht Johann Hainzinger als Gegner. Dieser leitet die Partie in Gewässer, die der königsindischen Eröffnung ähneln. Ernst kann eine gute Stellung erlangen, allerdings bildet die schwarze Dame gemeinsam mit dem schwarzen Läufer eine solide Verteidigung der schwarzen Felder. Ernst entschließt sich daher zu einem Abtausch, der ihm zwar einen Bauern kostet, aber den ungeliebten schwarzen Läufer vom Brett nimmt. In der Folge entwickelt sich eine zweischneidige Partie in der es eigentlich nur darum geht, ob der weiße Angriff durchschlägt. Ernst kann schließlich einen Bauern nach d6 bringen, da dieser aber nichts bewirken kann und Schwarz auch gegen Einschläge auf f5 gewappnet ist, verbleibt Ernst mit Minusmaterial und muss die Partie leider später aufgeben.

Brett 6 Schwabeneder vs. Eder ½: ½
Michael ist zur Freude aller nach gesundheitlichen Turbulenzen wieder ans Schachbrett zurückgekehrt und erhält mit Alois Schwabeneder einen erfahrenen Gegner. Schon in der Eröffnung muss Michael einem weißen Springerausfall mit Angriff auf den Punkt c7 begegnen. Als er die Eröffnungsphase problemlos übersteht, willigen die beiden schnell ins Remis ein.

Brett 7 Humenberger S. vs. Hehenberger ½: ½
Hier wird die kürzeste Partie des Tages gespielt. Nachdem Mannschaftsführer Severin lange Zeit bei Grieskirchen gespielt hat, fällt es ihm sichtlich schwer gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Adolf Hehenberger ins Felde zu ziehen, die Folge ist eine rasche Punkteteilung nach 1.b3 c5 (=).

Brett 8 Hawelka vs. Soljic 1:0
Nachdem uns kurzfristig ein Mann fehlte und Blaz überraschend erschien - eigentlich um zu kiebitzen - wurde schnell die Idee geboren, ihn als achten Spieler aufzustellen. Da Blaz nicht abgeneigt war, fand er sich keine zwanzig Minuten später mit den schwarzen Steinen auf Brett 8 wieder. Mit Franz Hawelka hatte er einen starken Gegner gezogen, der Elounterschied beträgt über 500 Elo! Blaz beginnt die Partie zurückhaltend und stellt sich mit g6, d6 und e6 auf, von aktiven Operationen im Zentrum sieht er vorläufig einmal ab. Hawelka hat relativ freie Hand und in der Folge positionieren sich dessen Figuren gefährlich rund um das Feld f6. Der Schreiber dieser Zeilen hätte nach einer Stunde Spielzeit nicht viel darauf verwettet, vor sich die längste Partie des Tages zu sehen. Irgendwie gelingt es Blaz, wahrscheinlich auch unter Mithilfe seines Gegners, in ein Leichtfigurenendspiel mit nur einem Minusbauern zu entkommen. Dieses Endspiel dürfte zwar von Beginn an verloren gewesen sein, allerdings kann sich die zähe Gegenwehr von Blaz sehen lassen und die post mortem Analyse zeigte, dass er sogar mehrfach die Chance zur Remise gehabt hätte, wenn ein Eindringen des weißen Gegners via 8-em Rang verhindert worden wäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen