Am kommenden Dienstag, 13.9.2016 beginnt wieder ab 17:00 das Training für unseren Nachwuchs. Unter der fachkundigen Anleitung unseres erfahrenden Pädagogen und Schachlehrers Mag. Ernst Gugenberger gilt es die schachtechnischen Grundlagen für die anstehende spannende Saison in der 2. Klasse Jugend zu erarbeiten. Es wäre schön, wenn sich von unserer Truppe (Raffi, Jonas, Paul, Simon, Johannes, Helena und Moritz) schon zum Trainingsauftakt viele zum gemeinsamen Spiel einfinden könnten. Auch "neue" schachbegeisterte Kinder und Jugendliche sind in unserer Mitte sehr, sehr herzlich willkommen.
Bezüglich der Rangliste ist zu konstatieren, dass in den bisher abgespielten 48 Begegnungen eine Bilanz von 48% Weiß Siege der Favoriten, 16.7% Remisen und 35.3% Schwarz Siege - d.h. erfolgreiche Herausforderungen. Man kann also nicht behaupten, dass die Underdogs mit dem Malus des schwarzen Spielgerätes ausgestattet, nicht ausreichend erfolgreich gewesen wären.
Damit auch der Geforderte mit Weiß noch vehementer auf Sieg spielt, wurde der Wunsch nach folgender Regeländerung laut: I) Kann der Herausforderer mit Schwarz zumindest eine Remise erspielen, kann er die Rückforderung innerhalb von 4 Wochen mit dem weißen Spielgerät bestreiten, sofern eine Rückforderung den Regularien zufolge möglich ist (vgl. 2 Forderungen innerhalb 3 Monaten). Dies bezieht sich jedoch erst auf zukünftige Begegnungen nach Verabschiedung dieses Passus.
Ferner: II) Wird im Rahmen der regulären Meisterschaft im Turnierschach oder bei offiziellen Turnieren mit Bedenkzeit >1 Stunde ein Duell zweier Ranglisten-Teilnehmer ausgespielt, so findet das Ergebnis auch Anwendung auf die Rangliste, sofern die Begegnung auch eine gültige Forderung darstellen würde (Spieler ausreichend nahe beieinander, Farbzuordnung, Fristen, etc.).
Sollten innerhalb einer Frist von 1 Woche keine Bedenken gegen diese Regel-Adaptionen eingebracht werden (an Severin oder den Chronisten), so finden diese per 18.09.2016 Aufnahme in das offizielle Forderungs-Pyramiden-Ranglistensystem Regelwerk.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen